Alles Gute zum Geburtstag / Landrat Martin Stichnoth gratuliert (Alt-) Landrat - Minister Thomas Webel

(Magdeburg, 27. Juli 2021 / ubg) Thomas Webel (67) schaut zu seinem heutigen Geburtstag mit einem „lachenden“ und einem „weinenden“ Auge auf die Koalitionsverhandlungen für eine neue Landesregierung in Sachsen-Anhalt. Mit der Wahl des Ministerpräsidenten, aller Voraussicht nach am 16. September 2021, endet sein Amt als Minister. Webel hatte angekündigt, künftig sein Hauptaugenmerk auf „private“ Unternehmungen zu richten. Er wird der neuen Landesregierung nach eigenen Worten nicht mehr angehören.

Landrat Martin Stichnoth ließ es sich nicht nehmen, Thomas Webel an seinem „noch“ Dienstsitz im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr an seinem Geburtstag in Magdeburg zu besuchen, um zu gratulieren und Gesundheit und Wohlergehen zu wünschen.

Mit sehr persönlich, auch schriftlich fixierten Worten, hat Stichnoth - Webel, der das Amts des Landrates im Landkreis Börde bis 2011 innehatte, gratuliert.

„Nichts ist mächtiger als das geschriebene Wort. Deshalb lasse ich dich sehr gern zu deinem heutigen Geburtstag auch auf diesem Wege wissen, dass ich dich nicht nur als `Landrat´ und `Minister´, sondern auch als einen besonderen Menschen schätze.

Und deine Lebensleistung ist enorm. In den Strukturen des Ostens vor der Wende hast du schon sehr wahrscheinlich den Gedanken des Grundgesetzes verinnerlicht. Die Einheit Deutschlands. Dein Optimismus und dein persönliches Engagement haben viele Menschen begeistert. Sie sind mit dir auf den Domplatz nach Magdeburg gefahren, um die `Friedliche Revolution´ und damit verbunden die `Freiheit der Menschen´ im Osten Deutschlands zu erreichen. Dem Ruf `Thomas, nun musst du aber auch politische Verantwortung übernehmen´, bist du eindrucksvoll gefolgt. Als Landtagsabgeordneter hast du seit der ersten freien Wahl 1990 `Pfähle´ eingeschlagen, die dein Handeln als Landrat in Wolmirstedt, im Ohrekreis und bis 2011 im Landkreis Börde bestimmt haben.

Nun endet dein aktives berufliches Wirken als Minister. Was nicht endet ist die Gewissheit, dass du an der weiteren Gestaltung der Gesellschaft, egal an welcher Schnittstelle, auch künftig teilnimmst. Ich sage heute nicht nur herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, sondern danke für alles, was du in den vergangenen Jahren dem Land Sachsen-Anhalt, dem Landkreis und mir gegeben hast. Bleibe schön gesund - meine guten Wünsche begleiten dich dabei."

Letzte Aktualisierung: 27.07.2021 13:49 Uhr