Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 418/51/2009  

 
 
Betreff: Beschluss zur Förderung von Ersatzanschaffungen und Renovierung der Jugendfreizeiteinrichtung in Alleringersleben
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Brandt
Jakobi
Hoeft
Federführend:Jugendamt Bearbeiter/-in: Hallmann, Ines
Beratungsfolge:
5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde Entscheidung
14.12.2009 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen  (418/51/2009)

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt entsprechend Pkt. 6.6.2. der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Börde die Vergabe von 3.000 EUR aus Mitteln der Jugendpauschale zur Renovierung der Jugendclubs in der Gemeinde Alleringersleben.

Sachdarstellung, Begründung:

Sachdarstellung, Begründung:

 

In der Vergangenheit kam es in Alleringersleben bereits zu mehreren, teils heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Besuchern des dortigen Jugendclubs und rechten Gruppierungen. Diese gipfelten am Herrentag 2009 in einem Überfall rechtsorientierter Jugendlicher auf den Jugendclub, in dessen Folge es zu erheblichen Sachschäden in der Einrichtung kam (siehe Anlage 1).

 

Das Jugendamt sah sich dadurch in der Verantwortung und führte in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der mobilen Opferberatung des Vereins Miteinander e.V. mehrere Treffen zur pädagogischen Aufarbeitung des Übergriffs mit den Jugendlichen durch.

 

Um diese Gewalterfahrung zu reflektieren, wurden mehrere Teilfragen mit den Jugendlichen besprochen:

 

1.                  Wie gehen wir mit der Gewalterfahrung um?

2.                  Wie sicher fühlen wir uns im Dorf, trotz der rechten Präsenz?

3.                  Was tun wir, um die Sicherheit des Jugendclubs zu erhöhen?

4.                  Wie stellen wir das Vertrauen zur Polizei wieder her?

5.                  Was tun wir, um die Sicherheit des Jugendclubs zu erhöhen?

6.                  Wie ersetzen wir die entstandenen Schäden?

 

Im Ergebnis dieses Prozesses entstand bei den Jugendlichen der Wunsch, ein „Konzert gegen Rechts“ zu organisieren.

 

Ziel der Veranstaltung sollte es sein, einerseits „Flagge gegen Rechts zu zeigen“ und andererseits die Fähigkeit zur Selbstorganisation der Jugendlichen zu stärken.

 

Trotz mehrerer intensiver Gespräche, so mit der Gemeinde Eilsleben, konnten leider keine geeigneten Räumlichkeiten zur Durchführung des Konzerts gefunden werden.

 

Aus diesem Grunde wurde beschlossen, den Jugendlichen bei der Renovierung ihrer Einrichtung zu helfen. Der Bürgermeister sagte dafür einen finanziellen Beitrag zu. Gleichzeitig wurden bei der Kreissparkasse Börde und beim Jugendamt ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt.

 

Neben Tapezierarbeiten soll u.a. eine neue Zwischendecke im Flur eingezogen, die Innen- und Außentür erneuert sowie der WC-Bereich modernisiert werden.

 

Unterstützt und angeleitet werden die Jugendlichen dabei durch einen Hausmeisterservice sowie den Bürgermeister. Die nach dem Kostenplan aufgestellten Leistungen sollen gemeinsam umgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenplan

Finanzierungsplan

Tapezierarbeiten

1.092,16 EUR

 

 

Modernisierung WC

   250,94 EUR

 

 

Überarbeitung der

Heizkörper

   148,80 EUR

Zuschuss Landkreis Börde

3.000,00 EUR

Verputzarbeiten

   945,00 EUR

 

 

Einziehen einer

Zwischendecke

   974,85 EUR

Spende Kreissparkasse Börde

   200,00 EUR

Bodenarbeiten

1.294,72 EUR

 

 

sonstige Arbeiten

     66,63 EUR

Eigenmittel Gemeinde

4.519,01 EUR

MwSt. 19%

   906,89 EUR

 

 

Erneuerung der Innen- und Außentür

1.713,46 EUR

 

 

MwSt. 19%

   325,56 EUR

 

 

gesamt:

7.719,01 EUR

gesamt:

7.719,01 EUR

 

Die beantragten  Mittel aus der Jugendpauschale stehen im Haushaltsjahr 2009 noch zur Verfügung.

 

Der Umgang mit rechten Ideologien und Gewalt stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Dies gilt natürlich auch für den Landkreis Börde, der bisher noch von spektakulären Aktionen der rechten Szene verschont blieb. Allerdings zeigen Gespräche mit den Fachkräften der offenen Kinder- und Jugendarbeit wie auch den Schulsozialarbeitern, dass die politische Radikalisierung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer weiter um sich greift. Ausgrenzungen von Menschen anderer Hautfarbe und Meinungen werden von immer mehr Mitbürgern akzeptiert oder zumindest hingenommen.

 

Deshalb ist es wichtig, dass der öffentliche Jugendhilfeträger zu Gunsten der betroffenen Jugendlichen in Alleringersleben Stellung bezieht und einen finanziellen Beitrag zur Renovierung leistet.

Aus diesem Grunde  sollte der Antrag der Jugendlichen und der Gemeinde Alleringersleben unterstützt werden.

 

.