Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 0532/70/2023  

 
 
Betreff: Information über den Fortschritt im Klimaschutzkonzept
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dippe, Annett
Dr. Gruber, Denis Dezernent 3
Federführend:Amt für Planung und Umwelt Bearbeiter/-in: Köhler, Theresa Caroline Marika
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Umwelt Informationspflicht
31.05.2023 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Umwelt    
Anlagen:
1. Szenarien und PA_Präsentation

Verfahrensbeteiligte:

 

 

nicht erforderlich

erforderlich

zugestimmt

nicht zugestimmt

zuständiger Justitiar

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

- entfällt -

 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Umwelt nimmt die Vorlage zur Kenntnis.

 


Sachdarstellung, Begründung:

 

Projektfortschritt: Potenzialanalyse und Szenarienbetrachtung

 

Seit einem Jahr arbeitet Frau Köhler an dem Klimaschutzkonzept für die kreiseigenen Zuständigkeiten des Landkreis rde. Im vorherigen WBU-Ausschuss konnte bereits über die Treibhausgas-Bilanz informiert werden. Der nächste Projektabschnitt „Szenarien und Potenzialanalyse“ konnte nun fertiggestellt werden.

Potenziale sind für die Erstellung von Szenarien unerlässlich und leiten sich vom Ist-Stand des Landkreises ab, ausgehend von der jetzigen Ausstattung und dem Zustand der kommunalen Liegenschaften sowie der Verkehrssituation vor Ort. Dabei wurden die theoretischen Potenziale durch Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH und Mellon GmbH ermittelt. Die Szenarienbetrachtung schätzt die zukünftige Entwicklung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen ab, sie zeigt zudem wichtige Stellschrauben im System. Diese Berechnungen basieren auf der Treibhausgas-Bilanz. Die Ergebnisse sind im Anhang verkürzt dargestellt.

Der Landkreis muss zur Erreichung des 1,5°-Ziels seine Ambitionen im Klimaschutz deutlich steigern. Unter Berücksichtigung des aktuellen Trends und einer Wahrscheinlichkeit von 67% der Zielerreichung wäre das Restbudget an Treibhausgas-Emissionen bereits 2025 aufgebraucht. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Landkreis verschiedene Potenziale. Insbesondere kann die Leistung aus Windenergie sich bis 2027 durch Repowering verdoppeln. In der Analyse sind verschiedene Potenziale im Bereich der Erneuerbaren Energien für die kommunalen Liegenschaften betrachtet worden. Für die PV-Anlagen wurde zudem ein Solarkataster als Geodatei erstellt, welches das theoretische Potenzial für alle Gebäude vereinfacht darstellt. Ebenso liegt ein Wärmekataster differenziert nach Wohn- und Nichtwohngebäuden im Landkreis vor.

In einem nächsten Schritt sollen quantifizierbare Ziele im Klimaschutz festgelegt werden, welche sich an den Zielen Deutschlands (Treibhausgasneutralität 2045) und Sachsen-Anhalts orientieren.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

he der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

Planmäßig: Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

Überplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

Außerplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Erläuterungen:

 

 


Anlagen:

 

1. Szenarien und PA-Präsentation

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 1. Szenarien und PA_Präsentation (1049 KB)