Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 0528/11/2023  

 
 
Betreff: Bestellung einer neuen Behindertenbeauftragten des Landkreises Börde und Abberufung der derzeitigen Behindertenbeauftragten des Landkreises Börde
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Herzberg-Ebeling AL Personalamt
Dr. Waselewski Beigeordneter
Federführend:Personalamt Bearbeiter/-in: Watzka, Lisa-Marie
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Vorberatung
24.05.2023 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses    
Kreistag Landkreis Börde Entscheidung
21.06.2023 
ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde ungeändert beschlossen  (0528/11/2023)

Verfahrensbeteiligte:

 

 

nicht erforderlich

erforderlich

zugestimmt

nicht zugestimmt

zuständiger Justitiar

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag bestellt im Einvernehmen mit dem Landrat ab dem 01.07.2023 Frau Andrea Watteroth zur Behindertenbeauftragten des Landkreises Börde. Die derzeitige Behindertenbeauftragte wird zum 01.07.2023 abberufen.

 

 


Sachdarstellung, Begründung:

 

Gemäß § 25 (1) Behindertengleichstellungsgesetz Sachsen-Anhalt (BGG LSA) haben die kreisfreien Städte und Landkreise Behindertenbeauftragte zur Verwirklichung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und zu ihrer Einbeziehung in kommunale Entscheidungsprozesse sowie zur Umsetzung dieses Gesetzes im eigenen Zuständigkeitsbereich zu bestellen. Näheres dazu ist gemäß § 25 (3) BGG LSA in einer Satzung zu bestimmen.

 

Gemäß § 12 (1) der Hauptsatzung des Landkreises Börde bestellt der Kreistag im Einvernehmen mit dem Landrat den Behindertenbeauftragten, der ehrenamtlich tätig ist.

 

Gegenwärtig ist die Inhaberin der Stelle Gleichstellungsbeauftragte/r zur Behindertenbeauftragten bestellt. Zukünftig soll dies auf der Stelle Teilhabebeauftragte/r erfolgen.

 

Frau Andrea Watteroth wird für die Bestellung zu Behindertenbeauftragten ab dem 01.07.2023 vorgeschlagen. Frau Watteroth hat vom 01.05.2020 bis 31.08.2021 vertretungsweise die Aufgaben als Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte wahrgenommen. Frau Watteroth ist ausgebildete Erzieherin und anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin. Ihr bisheriges hauptamtliches Aufgabenfeld beim Landkreis Börde bezog sich auf die vorliegenden Ausbildungen. Es wird eingeschätzt, dass Frau Watteroth über die notwendige Fach- und Sozialkompetenz zur Wahrnehmung der Aufgaben als Behindertenbeauftragte verfügt.

 

Im Zuge des Vorschlags zur Bestellung der neuen Behindertenbeauftragten wird die Abberufung der gegenwärtigen Behindertenbeauftragten zum 01.07.2023 vorgeschlagen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

he der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

Planmäßig: Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

Überplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

Außerplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Erläuterungen:

 

 


Anlagen:

 

-keine-