Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 0244/61/2021  

 
 
Betreff: Information über das Radwegekonzept des Landkreises Börde
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dippe, Annett Amtsleiterin Kreisplanung
Naumann Dezernentin 4
Federführend:Amt für Kreisplanung Bearbeiter/-in: Dippe, Annett
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Informationspflicht
24.02.2021 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses zur Kenntnis genommen   

Verfahrensbeteiligte:

 

 

nicht erforderlich

erforderlich

zugestimmt

nicht zugestimmt

zuständiger Justitiar

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

entfällt


Sachdarstellung, Begründung:

 

„Herr Mewes bittet darum, das Radwegekonzept als Tagesordnungspunkt auf die Tages-ordnung des nächsten Kreisausschusses am 24.02.2021 zu setzen.“

 

Der Kreisausschuss nimmt nachfolgende Informationen zur Kenntnis:

 

Ausgangspunkt

Das „Radwegekonzept Landkreis Börde“ wurde im Winter 2018/2019 unter folgender Zielstellung erstellt:

„Der Landkreis Börde beabsichtigt … , ein Radwegeverkehrskonzept zur Entwicklung des Radverkehrs für Arbeit, Tourismus, Alltag und Freizeit im Kreisgebiet zu erstellen. Dieses muss den Kriterien des nationalen Radverkehrsplans 2020 und des Landesradverkehrsplans Sachsen-Anhalt sowie dem aktuellen Stand der Radverkehrsforschung entsprechen. Die konzeptionelle Arbeit zur Erstellung des Radwegekonzeptes basiert auf der Erfassung, Bearbeitung und Auswertung vorhandener Daten bzw. Geodaten, die vom Auftraggeber und der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus führen zahlreiche Gespräche mit den Kommunen und weiteren beteiligten AkteurInnen zur Erarbeitung räumlicher Schwerpunkte im Radwegenetz.“

Das „Radwegekonzept Landkreis Börde“ steht in einer Daten-Cloud des Landkreises für die Einsicht zur Verfügung. Über eine Anfrage an das Büro Landrat ist der Link nebst Passwort zu dieser Cloud erhältlich.

Wir als Landkreis Börde tragen partnerschaftlich mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern im eigenen Kreisgebiet die Verantwortung zur fortlaufenden konzeptionellen Evaluierung bzw. Optimierung der verkehrlichen Radinfrastruktur.

 

 

Gegenwärtiger Stand

Die technische Betreuung und Evaluierung der SHAPE-Daten zur fortlaufenden Digitalisierung des Radverkehrsnetzes im Landkreis Börde wird im Amt für Kreisplanung realisiert. Hierbei werden im 1. Quartal 2021 alle vorhandenen und teils sehr heterogen Datenbestände aus unterschiedlichsten Planungen auf ein Datenformat gebracht.

Eine Dokumentation hierzu wird im Anschluss erstellt.

 

 

Zukunftsauftrag

Das Ziel der künftigen Evaluierung wird demnach auf der grafisch-digitalisierten Darstellung des Radverkehrs im Landkreis Börde mit Untersetzung von Prioritäten liegen.

Kernpunkt der Bearbeitung ist im Endeffekt das Vorhalten aller Radwegedaten (Planung und Bestand) in einer einzelnen Datenbank, die dann über entsprechende Abfragemechanismen ausgewertet werden können.

Perspektivisch könnte beispielsweise auf Grundlage einer Fachschale sowie in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt (MLV) ein Radverkehr-Managment-System vorgehalten werden.

Somit werden zukünftig nur die vorgegebenen Radverkehrsdaten übergeordneter Hierarchien (Bundes- und Landesebene) fokussiert. Ergänzt werden diese beiden Ebenen durch die kreisstraßenbegleitenden Radrouten, welche in 2021 zusammen mit dem Eigenbetrieb „Straßenbau und –unterhaltung“ evaluiert werden.

Folgerichtig ist demnach die Aufnahme zielorientierter Ergebnisse in Form von finalen Radverkehrskonzepten der Verbands- und Einheitsgemeinden sowie der einzelnen Tourismusverbände im Landkreis Börde als selbstständige Ebene.

Die bedeutende Funktion des kreislichen Radverkehrskonzept als Planungskonzept, auf dessen Grundlage andere Baulastträger (z.B. Gemeinden im Kreisgebiet) in Zusammenarbeit mit dem MLV Fördermittel beantragen können, wird weiter fokussiert.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

 

Produkt:

 

Planmäßig: Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

Überplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

Außerplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Erläuterungen:

 

 


Anlagen:

 

keine