Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 0130/BLR/2020  

 
 
Betreff: Vorstellung des neuen Symbols des Landkreis Börde
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Kluge, J. Leiterin Büro Landrat
Koch, Eileen Referentin für Steuerung und Contolling
Federführend:Büro Landrat Beteiligt:Stabsstelle Steuerung und Entwicklung
Bearbeiter/-in: Heß, Birgit   
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Informationspflicht
10.06.2020 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses zur Kenntnis genommen  (0130/BLR/2020)

Verfahrensbeteiligte:

 

 

nicht erforderlich

erforderlich

zugestimmt

nicht zugestimmt

zuständiger Justitiar

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Information zur Vorstellung des neuen Symbols des Landkreis Börde wird zur Kenntnis genommen.


Sachdarstellung, Begründung:

 

Der Landkreis Börde hat sämtliche Rechte zur Führung des Wappens „Hornhäuser Reiter“ inne. Damit Institutionen, Vereinen, Firmen und auch andere Vereinigungen die Zugehörigkeit zum Landkreis Börde dokumentieren können, wird ihnen die Nutzung des seit dem Jahre 2007 bestehenden „Logos für Jedermann“ (siehe Grafik 1) eingeräumt.

 

 

Diese Vorgabe ist unter anderem im Corporate Design Handbuch des Landkreises Börde (Stand: Oktober 2007) geregelt.

 

Im August 2019 begann der Prozess mit der Konkretisierung der Problemstellung und der Notwendigkeit verschiedener Änderungen im Corporate Design Handbuch vorzunehmen. Vorausgegangen war ein Antrag der AfD-Fraktion zur Nutzung des Wappens des Landkreises Börde.

 

Dem Kreisausschuss wurde anschließend am 27.11.2019 der Entwurf einer Satzung über die Verwendung des Wappens des Landkreises Börde (Vorlage 0081/AfD/2019) vorgestellt. Der Antrag zur Wappennutzung wurde zurückgezogen und vereinbart, die Satzung nach der abgeschlossenen Entwicklung eines neuen Symbols erneut zu beraten. Der Satzungsentwurf wird dem Kreistag im Juli 2020 vorgelegt.

 

Es besteht der allgemeine Wunsch, dass sich das Symbol optisch an dem Wappen des Landkreises Börde orientiert. Dadurch soll eine bessere Identifikation mit dem Landkreis Börde hergestellt und ein höherer Wiedererkennungswert zum Wappen geschaffen werden.

 

Da das bisherige „Logo für Jedermann“ wenig Akzeptanz durch die fehlende Verbindung zum „Hornhäuser Reiter“ erfahren hat, wurde im August 2019 eine Markterkundung zur Erstellung eines neuen „Symbols“ vorgenommen. Drei Angebote wurden dem Landkreis Börde vorgelegt. Im Ergebnis wurde einem Anbieter (ackermannundandere – Christian Ackermann) der Zuschlag erteilt. Dieser Anbieter wurde gewählt, da er:

 

 

  1. Das günstigste Angebot i.H.v. 4.207,84 EUR abgegeben hat.
  2. Eine Vielzahl an Referenzen zur Kenntnissen der Region (14) und
  3. eine Vielzahl an Referenzen zu vergleichbaren Arbeiten im öffentlichen Bereich (9) vorweisen kann.

 

Die Angebotsabfrage erfolgte am 30.08.2019 mit der Angebotsfrist bis zum 13.09.2019. Die Auftragserteilung erfolgte am 25.09.2019.

 

Herr Ackermann stellt die Hintergründe und Ergebnisse zum neuen Symbol (siehe Grafik 2) dem Kreisausschuss in einer Präsentation vor.

 

 

Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Layout-Ideen unter Bildung einer Fondfläche wurden ebenso mitentwickelt:

 

U:\CD\Ackermann\image0.jpegU:\CD\Ackermann\image1.jpeg 

 

 

 

 

 

C:\Users\KochE\AppData\Local\Temp\3\image0.jpeg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies sind beispielhafte Einsatzmöglichkeiten zur Veranschaulichung eines künftigen einheitlichen Erscheinungsbildes des Landkreises Börde.

.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Höhe der gesamten finanziellen Auswirkungen:

4.207,84 Euro

Produkt:

1115

Planmäßig: Die erforderlichen Mittel sind im Produkt eingeplant.

Überplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind teilweise im Produkt eingeplant, eine Deckung erfolgt durch:

Außerplanmäßig: Die erforderlichen Mittel sind nicht eingeplant.

Erläuterungen:

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

Ja

Nein

Erläuterungen:

 

 


 

Anlagen:

keine