Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 2015/BKT/0140  

 
 
Betreff: Erste Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Kluge, J. Leiterin BKT/W
Witzel Leiterin Bereich Recht
Federführend:Büro Kreistag/Wahlen Beteiligt:Bereich Recht
Bearbeiter/-in: Knackstedt, Vivien   
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Vorberatung
06.05.2015 
9. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses    
6. WP Kreistag Landkreis Börde Entscheidung
13.05.2015 
5. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde ungeändert beschlossen  (2015/BKT/0140)
Anlagen:
Anlage 1 - Ausfertigung der Ersten Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde
Anlage 2 - Lesefassung der Ersten Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse
TEST !!!! TOP 5 Bericht beschliessende Ausschüsse

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die erste Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse.

 


Sachdarstellung, Begründung:

 

Der Kreistag hat gemäß § 59 Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA) am 02.07.2014 die „Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse“ mit einer Geltungsdauer von einem Jahr beschlossen.

Innerhalb der Jahresfrist sollte geprüft werden, ob sich die neue Geschäftsordnung, welche unter Beachtung des KVG LSA, der Mustergeschäftsordnung des Landkreistages Sachsen-Anhalt und der bis dato geltenden Geschäftsordnung erarbeitet wurde, in der kommunalen Praxis bewährt.

 

Aus Sicht der Verwaltung wird eingeschätzt, dass sich die neue Geschäftsordnung zur Regelung der inneren Angelegenheiten des Kreistages und seiner Ausschüsse in der Praxis bewährt hat. Somit kann die zeitliche Befristung aufgehoben werden. Es bedarf lediglich hinsichtlich des § 2 Absatz 4 (Bekanntmachung von Zeit, Ort und Tagesordnung von Sitzungen des Kreistages) einer Anpassung. Durch die Aufhebung der Satzung des Landkreises Börde über die öffentlichen Bekanntmachungen (Bekanntmachungssatzung) und der damit einhergehenden Änderung der Hauptsatzung bezüglich der Regelungen zu den öffentlichen Bekanntmachungen ist auch die Regelung des § 2 Absatz 4 der Geschäftsordnung dahingehend redaktionell zu ändern.

 

Seitens der Fraktionen wurden ebenfalls keine Änderungswünsche vorgetragen.

 

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1 – Ausfertigung der ersten Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse

Anlage 2 – Lesefassung

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Ausfertigung der Ersten Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde (12 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 - Lesefassung der Ersten Änderung der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse (71 KB)    
Anlage 3 3 TEST !!!! TOP 5 Bericht beschliessende Ausschüsse (486 KB)