Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Vorlage - 997/80/2013  

 
 
Betreff: Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche 2014
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Schonscheck FDL Wirtschaft
Federführend:FD Wirtschaft Bearbeiter/-in: Laue, Sabine
Beratungsfolge:
5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde Informationspflicht
16.09.2013 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

- entfällt

 

Sachdarstellung, Begründung:

Sachdarstellung, Begründung:

 

 

Vom 18. bis 27.Januar 2013 fand die alljährliche „Internationale Grüne Woche“, die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, auf dem Messegelände in Berlin statt. Der Landkreis Börde hatte sich dazu entschieden, 2013 das erste Mal mit einem eigenen Stand daran teilzunehmen.

 

In Halle 23b (Sachsen-Anhalt-Halle) hatte sich der Landkreis auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit den folgenden regionalen Unternehmen präsentiert:

 

 

- Börde Käse GmbH Vahldorf

 

- Bördefleischwaren GmbH Hadmersleben

 

- Bienenhof Süße Quelle Hordorf

 

- Spezialitätenbrauerei Eckart Lindhorst

 

- Biohof Gut Glüsig

 

- Bodeta Süßwaren GmbH Oschersleben

 

- Nordzucker AG Klein Wanzleben

 

Als Highlight stand auf dem knapp 30m² großen Stand ein Rennauto der Motorsport Arena Oschersleben GmbH.

 

Im Anschluss an den Sachsen-Anhalt (Montag 21.01.2013) fand erstmalig am Dienstag (22.01.2013) ein Börde-Tag statt, an welchem der Landkreis Börde auf der zentralen Bühne ganztägig das Kulturprogramm sowie die Präsentation der Unternehmen organisierte.

 

Das Ziel der Teilnahme an der Grünen Woche bestand darin, den regionalen Unternehmen eine Plattform zu bieten, um sich zu präsentieren und um neue Märkte zu erschließen. Weiterhin sollte die "Wirtschafts- und Tourismusregion Landkreis Börde" nachhaltig gestärkt werden.

 

Die ausführliche Auswertung und Nachbetrachtung der ersten derartigen Messeteilnahme ergab ein durchweg positives Feedback. Die Unternehmen haben Kontakte zu Kunden und Händlern knüpfen können und der Landkreis konnte sich touristisch präsentieren.

 

Die Verwaltung plant auch für 2014, an der kommenden "Internationalen Grünen Woche" mit einem Gemeinschaftsstand des Landkreises Börde zusammen mit regionalen Unternehmen teilzunehmen und erneut einen "Börde-Tag" zu organisieren und durchzuführen.

 

 

 

Anlagen:

Anlagen:

-keine