Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
42. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 27.04.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Schmidt n

Herr Schmidt erkundigte sich, welche Maßnahmen gegen die noch vorhandene Wahlwerbung der Fraktion der NPD möglich sind.

 

Mehrere Mitglieder des Kreisausschusses informierten darüber, dass bereits in einigen Gemeinden die Werbung durch die Verwaltung abgenommen wurde. Der Aufwand dieser Arbeit wurde der Partei in Rechnung gestellt.

 

Frau Herzig ergänzte die Ausführungen der Mitglieder des Kreisausschusses. Sie merkte zu diesem Thema an, dass das verantwortliche Ordnungsamt zuständig sei. Durch das Ordnungsamt muss die betroffene Partei aufgefordert werden, die Plakate in einem bestimmten Zeitraum zu entfernen. Weiterhin hat die Gemeinde die Möglichkeit ein Bußgeld auszusprechen, da der einzuhaltende Termin (14 Tage nach der Wahl) bereits verstrichen ist.

                                                                                                                                                

 

Herr Behrens sprach die Stellungnahme zum Konzept des Planfeststellungsverfahrens der A14 an. Er wies auf das Votum des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses hin, in dem beschlossen wurde, dass in Abstimmung mit den Anliegergemeinden, Barleben, Niedere Börde und Wolmirstedt, eine gleichlautende Stellungnahme an die jeweiligen Regierungsbehörden weiterzuleiten ist.

Er erkundigte sich, ob der Entwurf gleichlautend aufgenommen wurde.

 

Herr Bredthauer antwortete, dass ein Entwurf der Stellungnahme vorliegt, welcher die wesentlichen Einwendungen und Bedenken der Gemeinden wiedergibt. Die Fachbereiche haben ihre Stellungnahmen in den Entwurf eingearbeitet. Über diesen Entwurf in der endgültigen Fassung wird bei der Regionalplanung in Oschersleben nochmals beraten.

Die Stellungnahme wird fristgerecht am 01.05.2011 im Landesministerium abgegeben; unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kreistages.

 

Herr Behrens bedankte sich bei Herrn Bredthauer. Er wies darauf hin, dass es von Vorteil sei, den Kreistag schon in der nächsten Sitzung zu informieren.

 

Herr Bredthauer nahm die Anmerkung zur Kenntnis.


 

Herr Bredthauer: