Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Beschluss zur Beantragung von Landesmitteln zur Unterstützung des Projektes der Neuausrichtung der Jugendarbeit im Landkreis Börde  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 21.03.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40
Raum: Kantine (Kellergeschoss)
Ort: Landkreis Börde, Hauptverwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Der Jugendhilfeausschuss ist nicht beschlussfähig und deshalb kann der Beschluss nicht gefasst werden

 

Der Jugendhilfeausschuss ist nicht beschlussfähig und deshalb kann der Beschluss nicht gefasst werden.

 

Es wurde noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass bei Verhinderung des Ausschussmitglieds der gewählte Stellvertreter am Ausschuss teilnimmt, um die Beschlussfähigkeit sicher zu stellen.

 

Herr Jakobi erläutert den Inhalt der Beschlussvorlage, da der Antrag bis zum 31.03.2011 beim Land eingereicht werden muss.

Ausgangspunkt für diese Vorlage waren die Aktivitäten zur nachhaltigen Umstrukturierung der Jugendarbeit im Landkreis Börde und die Regionalkonferenz im Dezember 2010, wo die Ergebnisse zur Umstrukturierung dargestellt wurden. Vom Bereich Demographie in Verbindung mit dem Sozialministerium wurden wir dahingehend unterstützt, dass man diesen Weg weiter gehen möchte. Fördermittel wurden dafür weiter in Aussicht gestellt.

 

Im Unterausschuss am 31.03.2011 wurde die Antragstellung auf Fördermittel beraten. Grundsätzlich waren alle dafür. Eine weitere Zusammenarbeit mit Camino wurde aber abgelehnt und der Vorschlag unterbreitet, der Landkreis solle die Fördermittel beantragen, um evtl. durch eine Honorarkraft die Jugendarbeit weiter fortzuführen.

Herr Jakobi gibt bekannt, dass er die Zusammenarbeit mit Camino mit  Schreiben vom 28.02.2011 beendet und den Abschlussbericht zwingend abgefordert hat.

 

Die Beschlussvorlage wird im nächsten Jugendhilfeausschuss erneut vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.