Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Regionalforum "Befreiungskriegs-Gedenken - Die Region Magdeburg 1806 bis 1813/14 - Besetzung, Befreiung, Perspektiven"  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 9.3.2
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Mo, 15.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50
Raum: Raum 311 Außenstelle Wolmirstedt
Ort: Landkreis Börde Außenstelle Wolmirstedt, Farsleber Straße 19, 39326 Wolmirstedt

Herr Bredthauer erklärt, dass es nach einem stattgefundenen Regionalforum ein überra-schend großes Interesse im Hinblick auf die 200 Jahre von 1813 bis 2013 im Rahmen der ILEK für die Region Magdeburg gibt

Herr Bredthauer erklärt, dass es nach einem stattgefundenen Regionalforum ein überraschend großes Interesse im Hinblick auf die 200 Jahre von 1813 bis 2013 im Rahmen der ILEK für die Region Magdeburg gibt. Etliche Gemeinden sowie auch die Landeshauptstadt Magdeburg mit ihrem Beigeordnetenbeirat konnten für diese Projektidee interessiert werden.

 

Wir möchten dieses jetzt weiterführen und verständigten uns darauf, dass nach dieser Auftaktveranstaltung Regionalforum weitere Einzelveranstaltungen mit dem Ziel der regionalen Zusammenarbeit durchgeführt werden. Zu gegebener Zeit wird Herr Bredthauer darüber berichten.

 

Herr Nörthen bemerkt, dass die Einfriedung des Gneisenau Denkmals und Mausoleum sowie auch die Straße in einem sehr desolaten Zustand befinden.

 

Herr Bredthauer bemerkt, dass der Landkreis angeboten hat, dieses Projekt zu unterstützen und hier im Ausschuss mit dem Ziel einer möglichen Projektförderung vorzustellen. Bis heute ist aber noch kein Projektantrag gestellt worden.

 

Herr Behrens schlägt vor, dass sich die Ausschussmitglieder in einer der nächsten Sitzung, wenn dieses Projekt als TOP steht, das Clausewitzmuseum (Geburtshaus) einmal ansehen. 

 

Herrn Bredthauer wird beauftragt diese Vorlage zum Projekt vorzubereiten.