Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Landkreises Börde im III. Quartal 2010  

 
 
37. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4.5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 03.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:05
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
534/20/2010 Informationen zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Landkreises Börde im III. Quartal 2010
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Plock
Bäker AL Finanzverwaltungsamt
Kluge
Federführend:Finanzverwaltungsamt Bearbeiter/-in: Plock, Gudrun

Herr Eichler erkundigte sich, um welche Art von Grundstücken es sich bei dem „Kauf von ökologisch wertvollen Flächen“ handelt

 

Herr Eichler erkundigte sich, um welche Art von Grundstücken es sich bei dem „Kauf von ökologisch wertvollen Flächen“ handelt.

 

Herr Bredthauer berichtete, dass es sich hierbei um Flächen in Ergänzung zu Grundstücken, die bereits im Eigentum des Landkreises sind, handelt. Es wurde vom Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht.

_________

 

Herr Schmidt fragte nach, ob sich die Umstellung von Öl- auf Pelletsheizung mittelfristig rentiere und wie dazu die Kalkulationsrechnung aussehe.

 

Herr Landrat Webel erklärte, dass im Vorfeld das Amt für Gebäudewirtschaft eine Vergleichsrechnung durchgeführt hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, eine Pelletsheizung sei günstiger.

Die Anlage ist erst seit 01.10.2010 in Betrieb. Dem entsprechend ist erst nach der Heizperiode eine zahlenmäßige Auswertung möglich, ob diese Heizung auch günstiger ist.

 

Herr Schmidt bat um Information zu gegebener Zeit.

_________

 

Herr Kanngießer informierte sich darüber, ob die Haushaltsplanung hinsichtlich der Erweiterung von Deckungsringen nicht noch flexibler gestaltet werden kann.

 

Frau Bäker gab bekannt, dass bei der Planung 2011 die Deckungsringe und Budgets nochmals überprüft und teilweise auch geändert wurden, um solche geringen über- und außerplanmäßigen Ausgaben möglichst zu verhindern.

_________

 

Die Kreisausschussmitglieder nahmen die Informationsvorlage zur Kenntnis.