Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorhaben "Radweg Beendorf - Bad Helmstedt (Vorhaben des DEUREGIO e.V.)  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6.3
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 26.10.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Der Bericht von Herrn Bredthauer wird zur Kenntnis genommen

Herr Bredthauer informiert über das Vorhaben des DEUREGIO e.V. „Radweg/Wanderweg Beendorf - Bad Helmstedt“.

 

Im Ergebnis der Ortsbegehung im September wurde festgestellt, dass die kostengünstigste und realistische Variante darin besteht, im Bereich Beendorf den vorhandenen straßenbegleitenden Weg zu nutzen und in der Gemarkung Helmstedt eine Brücke zu bauen und den Weg dann durch den Wald bis zur Ortslage Bad Helmstedt zu führen.

 

Seitens Helmstedt wird Kontakt mit der Braunschweig Stiftung bezüglich der Grundstücksfrage aufgenommen. Die zur Verfügung stehenden Gelder der Stadt Helmstedt reichen dafür allerdings bei Weitem nicht aus.

 

Falls im Landkreis Börde eine Wegeführung durch den Wald favorisiert würde, müsste dies gesondert abgestimmt werden.

 

Herr Dettmer meint, dass die Radwegeverbindung Beendorf-Helmstedt im Zusammenhang des Deuregio-Projektes Via Ostfalia, welches die Tourismusverbände bearbeiten soll, erfolgt. Er bittet um einen Bericht, sobald es Ergebnisse gibt.

 

Der Bericht von Herrn Bredthauer wird zur Kenntnis genommen.