Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Do, 23.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:15
Raum: Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt
Ort: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt
Zusatz: Vor Beginn der Sitzung findet eine Besichtigung von Teilbereichen der Colbitz-Letzlinger Heide statt - Treffpunkt: 16:00 Uhr, Forstamt Dolle, Dauer: 1 1/2 Stunden

Herr Behrens eröffnet die Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses und begrüßt die Anwesenden

Vor Beginn der Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses erteilt Herr Behrens Herrn FD Aumann das Wort.

 

Herr Aumann bedankt sich bei den Mitgliedern des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses für das Rederecht und für die Chance, den Bundesforstbetrieb vorstellen zu können.

 

Der Bundesforst wurde vor einem Jahr im Rahmen einer Neuorganisation des Bundesforsten gegründet. Er ist einer von 17 Bundesforstbetrieben deutschlandweit und gehört organisatorisch zur Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, dem größten Immobilienverwalter Deutschlands.

Die betreute Fläche des Betriebes umfasst ca. 50.000 ha und verteilt sich auf sieben Landkreise. Er beschäftigt 95 Mitarbeiter. Die Hauptliegenschaften sind die Truppenübungsplätze Altmark, Altengrabow und Lietz. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in der forstlichen Betreuung der militärischen Liegenschaften. Der Bundesforst hat sich darüber hinaus in den Bereichen Naturschutz, Durchführung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Altlastensanierung im Wald und in der forstlichen Wertermittlung spezialisiert.

 

Herr Dettmer erkundigt sich, ob Schulklassen oder andere Gruppen Wanderungen im Sinne von Waldpädagogik nutzen können.

 

Herr Aumann antwortet, dass etwa 90 % der Liegenschaften für diesen Zweck ungeeignet sind, da sie militärisch genutzt worden sind. Aufgrund der bestehenden Verantwortung könnten evtl. gezielte Führungen für ältere Kinder durchgeführt werden. Ansonsten verweist er auf die öffentlich angebotenen Führungen.

 

Herr Behrens bedankt sich bei Herrn Aumann, eröffnet die Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses und begrüßt die Anwesenden. Er stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.