Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - mündlicher Bericht: KAG Flusslandschaft Elbe, Ausscheiden des Landkreises Prignitz  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 24.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:35
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

mdl

Herr Bredthauer informiert, dass der Landkreis Prignitz durch einen entsprechenden Beschluss des Kreistages Prignitz, am 31.12.2011 aus der KAG Flusslandschaft Elbe ausscheidet. Der Landkreis Prignitz wäre nach den Regelungen der vertraglichen Vereinbarungen für das Jahr 2011 federführender Landkreis. Herr Landrat Lange hat mitgeteilt, dass er sich nicht in der Lage sieht, während dieses letzten Jahres seiner Mitgliedschaft diese Aufgabe federführend zu übernehmen. Er denkt darüber nach, dass der Landkreis Börde diese Aufgabe übernimmt. Der Landkreis Börde wäre eigentlich an der Reihe gewesen, aber als Ohrekreis.

 

Es gibt aber insgesamt Tendenzen, diese Arbeitsgruppe aufzulösen. Wir werden also sehr kurzfristig noch einmal darüber beraten und entscheiden, ob es denn zu einer Auflösung bzw. zu einer Umgestaltung der KAG kommt. Nach der Meinung von Herrn Bredthauer sollte die KAG jedoch bestehen bleiben, da es eine einmalige Sache ist, dass 6 Landkreise aus 4 Bundesländern zusammenarbeiten.

 

Die Information wird zur Kenntnis genommen.