Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Nahverkehrsplan für den Landkreis Börde 2010 bis 2015  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 8.2
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 24.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:35
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
513/80/2010 Nahverkehrsplan für den Landkreis Börde 2010 bis 2015
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Hevekerl
Federführend:Amt für Wirtschaftsförderung Bearbeiter/-in: Laue, Sabine

Herr Dettmer kritisiert die Verkehrsvernetzung des Öffentlichen Personennahverkehrs an den Landkreis Helmstedt

 

Herr Dettmer kritisiert die Verkehrsvernetzung des Öffentlichen Personennahverkehrs an den Landkreis Helmstedt. Die Linien enden meistens in Weferlingen – Döhren. Er äußert die Bitte, dass dieser Punkt noch einmal mit dem Landkreis Helmstedt überprüft wird, welche Möglichkeiten es zur Verbesserung gibt.

Wenn keine Angebote geschaffen werden, bekommt man auch keine Nachfrage.

 

Frau Schuster erklärt, dass der Landkreis die Verkehrsanbindung nach Helmstedt und nach Wolfsburg mangels Nachfrage eingestellt hat. Es ist von der KVG nicht gewollt, weil sie letztendlich keine Fahrgäste von Beendorf nach Helmstedt haben.

 

Herr Behrens meint, dass man noch einmal nachfragen sollte, ob der Bedarf immer noch gleich ist oder ob der sich verändert hat.

 

Herr Hevekerl hält diese Prüfung nicht für erforderlich, da der Landkreis Börde sämtliche Nachbarlandkreise an der Aufstellung des Nahverkehrsplanes beteiligt hat. Es ist kein Interesse von den Nachbarlandkreisen bekundet worden.

 

Herr Dettmer wird diesen Antrag zur Prüfung der Verkehrsvernetzung im Kreistag stellen.

 

Weiter stellt er die Frage, wer für die Fahrgastinformation zuständig ist. Dieses ist unter Punkt 6 der Vorlage „Ergänzende Rahmenbedingungen“ nicht eindeutig erkennbar.

 

Frau Schuster antwortet, dass die Fahrplanbücher sowie die Aushänge an den Haltestellen, von den Verkehrsunternehmen 1-mal im Jahr herausgegeben werden.

 

Herrn Dettmer geht es nicht um die Bereitstellung von Zahlen, sondern um die Verstärkung des Marketings. Er regt an, dass der Landkreis als Körperschaft es auch ernst nimmt und sich in seinem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit integriert.

 

Die Vorlage wird mit 2 Stimmenthaltungen an den Kreisausschuss weitergeleitet.

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag: