Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
16. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 23.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:20
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Lortz stellte einen Antrag bezüglich der Sicherung der Investitionsmaßnahme für den Neubau bzw

Herr Lortz stellte einen Antrag bezüglich der Sicherung der Investitionsmaßnahme für den Neubau bzw. die Rekonstruktion der Puschkin Sekundarschule in Oschersleben.

Zur Sicherung dieser Maßnahme ist eine Verlegung der Puschkin Grundschule aus dem südlichen in den nördlichen Teil der Stadt notwendig. Die Eltern der Grundschüler seien jedoch besorgt über die Verlegung, da dies zu Problemen führen könnte.

Herr Lortz äußerte die Bitte, eine möglichst schnelle Prüfung der eventuellen Nutzung leer stehender Räumlichkeiten in den Verwaltungsgebäuden der Triftstraße in Oschersleben durch die Puschkin Grundschule vorzunehmen.

Er forderte Herrn Landrat Webel bzw. die Kreisverwaltung zur Stellungnahme auf.

 

Herr Hoeft war bei der letzten Stadtratssitzung in Oschersleben anwesend und sagte zu, gemeinsam mit dem Stadtrat und der Stadt Oschersleben alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Dafür wurde das Amt für Gebäudewirtschaft beauftragt, bis zur Sitzung am 30.06.2010 zu untersuchen, ob eine Verlegung der Puschkin Grundschule in die Verwaltungsgebäude in Oschersleben grundsätzlich möglich ist und welche Maßnahmen eventuell zu treffen wären.

Die Architektenleistung für den 5 Mio. € teuren Umbau der Puschkin Sekundarschule müsse vermutlich europaweit ausgeschrieben werden. Dies erhöhe den Zeitdruck enorm, da der Umbau bis zum 31.12.2013 fertig gestellt und vollständig abgerechnet sein müsse.

Grundlegend sollten die Eltern, deren Kinder derzeit noch die örtlichen Kindertagesstätten besuchen, zur Standortverlegung der Puschkin Grundschule und zum Umbau der Puschkin Sekundarschule befragt werden, denn die aktuellen Schüler würden nach Beendigung der Baumaßnahme ihre Zeit an den Puschkin Schulen nahezu beendet haben.

 


 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:             

Ablehnung:             

Enthaltung:             

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss erhoben.