Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
33. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 16.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 16:20
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Enkelmann gab bekannt, dass es am Montag dem 14

Herr Enkelmann gab bekannt, dass es am  Montag dem 14.06.2010 gegen 15:30 Uhr in Hundisburg zu Überflügen durch Kampf-Jets der Bundeswehr im Tiefflug kam.

Aus der Bevölkerung kamen negative Stimmen zu der enormen Lärmbelästigung.

Herr Webel wird Rücksprache mit der Bundeswehr halten und das Ergebnis weiterleiten.

 

 

Herr Jackowicz hinterfragte, ob der Kreisausschuss bzw. der Kreistag des Landkreis Börde nicht etwas Einfluss auf die zügige Entscheidung des Stadtrates der Stadt Oschersleben, in Bezug auf die Puschkin-Sekundarschule nehmen könnte.

Der Stadtrat wird vermutlich erst  am 11. August 2010 eine Entscheidung zu diesem Thema treffen und dann wäre der Korridor für Planung und Umsetzung des Projektes sehr eng, so dass es dazu kommen könnte, dass die Mittel aus dem Konjunkturpaket II nicht ausgeschöpft werden.

 

Herr Webel antwortete, dass er Kenntnis davon hat, dass sich der Stadtrat der Stadt Oschersleben am 30. Juli 2010 mit der Thematik nochmals beschäftigen wird und am 11. August 2010 einen endgültigen Beschluss hierzu fassen wird. Eine Entscheidung durch den Stadtrat muss spätestens am 11. August gefasst werden, da sonst die Mittel aus dem Konjunkturpaket II verfallen.