Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Sanierung der Nicolaikirche Oebisfelde für die internationale Weihnachtskrippenausstellung und die Nutzung als Kulturzentrum"  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Do, 27.05.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:40
Raum: Sitzungsraum der Gemeinde Hohe Börde
Ort: Bördestraße 8, 39167 EG Hohe Börde
Zusatz: Wie in der Sitzung am 30.03.2010 angekündigt, findet vor Beginn der Sitzung um 16:30 Uhr, eine Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf dem Anwesen von Herrn von Bodenhausen in Tundersleben, Gutshof statt (siehe beigefügte Anfahrtskizze)
469/63/2010 Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Sanierung der Nicolaikirche Oebisfelde für die internationale Weihnachtskrippenausstellung und die Nutzung als Kulturzentrum"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Eggeling Regionalmanager
Prost
Bredthauer
Federführend:Bauordnungsamt Beteiligt:Dezernat IV
Bearbeiter/-in: Niemann, Heidemarie   

Auf die Frage von Herrn Fischer, ob sich die Kirche bei der Finanzierung der baulichen Maß-nahme mit Eigenmittel beteiligt, teilt Herr Eggeling mit, das die Kirche nicht mehr von der Kirchengemeinde für Gottesdienste genutzt wird, sondern nur noch vom Fö

Auf die Frage von Herrn Fischer, ob sich die Kirche bei der Finanzierung der baulichen Maßnahme mit Eigenmittel beteiligt, teilt Herr Eggeling mit, das die Kirche nicht mehr von der Kirchengemeinde für Gottesdienste genutzt wird, sondern nur noch vom Förderverein Nicolaikirche Oebisfelde e.V. In der Vereinbarung steht, dass die Kirchengemeinde ihre Kirche dem Förderverein zum Zwecke der Instandsetzung und Erhaltung überlassen hat. Die Kirche wird als Kulturzentrum vom Förderverein genutzt.

 

Herr Zahn wird dieser Vorlage zustimmen, aber aus seiner Sicht mit einen kleinen bitteren Beigeschmack. So sind die vorgesehenen Elektro- und Malerarbeiten etc. eigentlich Aufgaben des Trägers, dem die Kirche gehört. Es ist ein ganz taktischer Schachzug, weil die Kirche sagt o. k. ich bekomme mein Haus gemalert, Elektro installiert, neue Türen und Fenster und dafür habe ich die Weihnachtskrippenausstellung.

Das ist eigentlich nicht Ziel der Leaderprojekte, so Herr Zahn.

 

Herr Bär meint, dass er so einem Kulturdenkmal, was die Landschaft und auch Sachsen-Anhalts prägt, jederzeit zustimmt.

 

Herr Eggeling betont noch einmal, dass die Evangelische Kirche die Nicolaikirche nicht mehr nutzt. Die Kirche wird nur vom Förderverein genutzt. Lt. Vertrag verpflichtet sich der Verein, sich nach Kräften um die Instandsetzung und Erhaltung des Kirchengebäudes zu bemühen.

 

Die Vorlage wird mit 1 Stimmenthaltung an den Kreisausschuss weitergeleitet.

 

Nachdem dieser Beschluss gefallen ist und der Förderverein unter erheblichen Zeitdruck steht, bittet Herr Bredthauer um die Zustimmung den vorzeitigen Maßnahmebeginn genehmigen zu können.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen dem zu.