Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Sanierung der Telegrafenstation Neuwegersleben"  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5.3
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Do, 27.05.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:40
Raum: Sitzungsraum der Gemeinde Hohe Börde
Ort: Bördestraße 8, 39167 EG Hohe Börde
Zusatz: Wie in der Sitzung am 30.03.2010 angekündigt, findet vor Beginn der Sitzung um 16:30 Uhr, eine Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf dem Anwesen von Herrn von Bodenhausen in Tundersleben, Gutshof statt (siehe beigefügte Anfahrtskizze)
473/63/2010 Zuwendung des Landkreises Börde für das Vorhaben "Sanierung der Telegrafenstation Neuwegersleben"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Eggeling Regionalmanager
Prost
Bredthauer
Federführend:Bauordnungsamt Beteiligt:Dezernat IV
Bearbeiter/-in: Niemann, Heidemarie   

Herr Eggeling informiert, dass sich die Station „Schlossturm zu Ampfurth“ von der optischen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz in Privatbesitz befindet und der Eigentümer sich an dem ILEK – Leitprojekt „optische Telegraphenlinie Berlin – Koblenz im Berei

Herr Hobohm informiert, dass es sich bei der Förderung lediglich um die Erneuerung des Signalmastes und Wiederherstellung der Funktion handelt. Die Gesamtkosten der Sanierung der Telegrafenanlage betragen 11.400,00 Euro. Er bittet um 50 % der Gesamtkosten in Höhe von 5.700,00 Euro. Die anderen 50 % sind im Haushalt der Gemeinde abgesichert.

 

Herr Dr. Schwarz fragt, ob die Lübeckmaßnahmen zum Gesamtvorhaben „optische Telegrafenlinie Koblenz – Berlin“ schon abgesegnet sind.

 

Herr Behrens meint,  dass in Neuwegersleben noch eine komplette Station steht, während an anderen Stellen nur noch ein Schild mit einer Dokumentation der Telegrafenlinie vorhanden ist. Dadurch hält er dieses Projekt, wenn die Bedingungen bzw. Kriterien die verlangt werden geschaffen sind, durchaus für genehmigungsfähig.

 

Die Mitglieder leiten diese Vorlage einstimmig an den Kreisausschuss weiter.