Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wiederherstellung des Radweges Beendorf - Bad Helmstedt, Vorhaben der DEUREGIO  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6.2
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 30.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Bredthauer weist auf einen Schreibfehler in der Vorlage hin, richtig heißt es im 1

Herr Bredthauer weist auf einen Schreibfehler in der Vorlage hin, richtig heißt es im 1. Abschnitt: „Der Vorstand des „Deuregio Ostfalen e.V.“ hat sich in seiner Sitzung am 26.10.2009 mit der Angelegenheit befasst“.

 

Auf der Sitzung sind 3 verschiedene Varianten diskutiert worden, wobei sich die „Wiederherstellung des Radweges Beendorf – Bad Helmstedt“ als Vorzugsvariante herausgestellt hat. In Abstimmung mit dem Landkreis Börde, Landkreis Helmstedt und der Stadt Helmstedt hat man sich darauf verständigt, dass versucht werden soll, genehmigungsrechtliche und technische Möglichkeiten der Durchführung des Vorhabens sowie die Einbeziehung des Vorhabens in das ILEK Magdeburg und entsprechender Konzepte für den Bereich Helmstedt als förderfähiges ländergrenzübergreifendes Projekt zu prüfen und einzubeziehen.

 

Herr Nörthen begrüßt dieses Projekt und erkundigt sich, ob es hier schon einmal einen Radweg gegeben hat.

 

Herr Bredthauer meint, dass es schon einmal einen Radweg gegeben hat, der dann aber teilweise verschüttet bzw. überbaut wurde und deswegen der Begriff „Wiederherstellung“ verwendet wird.

 

Herr Behrens bekräftigt dieses Vorhaben und meint, dass dieses Projekt auf jeden Fall unterstützt werden muss.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.