Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Straßenbauvorhaben im Landkreis Börde mdl. Bericht MdB Herr Behrens  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 7.4
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 30.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Behrens gibt eine mündliche Information über Straßenbaumaßnahmen, die vorwiegend in der Klassifizierung des Bundes liegen

Herr Behrens gibt eine mündliche Information über Straßenbaumaßnahmen, die vorwiegend in der Klassifizierung des Bundes liegen. Er wollte unter diesen TOP über den Bundesverkehrswegeplan berichten, hat aber vom Bundesministerium über die angefragten 4 Straßenbaumaßnahmen, die den Landkreis Börde betreffen, noch keine Antwort. Diese Thematik wird noch einmal informativ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung mit aufgenommen.

 

Anfragen von Herrn Behrens an das Bundesministerium waren zum Vorhaben

  1. B 245: Ortsumgehung Bebertal
  2. B 288: Radweg nach Helmstedt (Hintergrundinformationen)
  3. B 71 und B 71n:  (Frage zum Verkehrswegeplan) Wedringen – Ortsumgehung?
  4. A 14: nach dem Stand (wann die Straße kommt und in welchem Umfang)

 

Herr Zahn bemerkt, dass die B 81 gerade 4-spurig ausgebaut wird, welches die Umwidmung zur Folge hat. Er erkundigt sich, welche Alternativen es für den landwirtschaftlichen Transport auf der B81 nach der Umwidmung der Straße in eine  Schnellstraße gibt und bittet die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen des Umwelt und Wirtschaftsausschusses um eine Information über diese Problematik.

 

Herr Behrens nimmt den Hinweis bzw. Anregung mit in die Berichterstattung im Ausschuss auf.

 

Herr Senkel erkundigt sich, ob es Zahlen für den Durchschnittsverkehr bzw. Belastung der Straße durch Bebertal gibt.

 

Herr Behrens geht davon aus, dass es Zahlen gibt, da diese Maßnahme im Bundesverkehrswegeplan im vorrangigen Bedarf steht. Er stimmt dem zu, dass der durchfahrende Schwerlastverkehr eine Zumutung und Belastung für die Bürger in Bebertal ist.

 

Herr Schorlemmer bittet die Verwaltung um eine kurze Information vom Landesbetrieb Bau wie und wann die Landesstraßen von Weferlingen über Behnsdorf – Flechtingen – Bülstringen und von Weferlingen über Walbeck – Schwaneberg  nach Beendorf erneuert werden. Die Straßen sind in einen so schlechten Zustand, dass man dort eigentlich nicht mehr mit dem Auto fahren kann.

 

Herr Behrens bemerkt, dass der Winter extrem gewesen war und einen unheimlichen Schaden hinterlassen hat. Wahrscheinlich wird nur erst einmal geflickt werden.

 

Die mündliche Information wird zur Kenntnis genommen.