Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
28. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 27.01.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:30
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Webel merkte an das ein Antrag der LINKEN gibt, zum Thema Austritt des Landkreises Börde aus dem Verein Innoplanta e

 

Herr Webel gab dem Kreissauschuss die Information über den eingegangenen Antrag der Franktion DIE LINKE zum Thema „Austritt des Landkreises Börde aus dem Verein Innoplanta e.V.“.

 

Frau Tiedge erklärte, ausführliche Informationen auf dem Kreistag am 03.02.2010 über diesen Antrag zu geben.

 

Herr Keindorff beantragte, dass die Mitglieder des Kreistages zum nächsten Kreistag eine Vereinssatzung bekommen.

 

Herr Bredthauer regte an, den Antrag in der Kreistagssitzung am 14.04.2010 nicht abschließend zu behandeln, sondern in einer der nächsten Sitzungen des Umwelt- und Wirtschaftsausschuss zu beraten. Eine Berichterstattung zur Mitgliedschaft sei bereits in die Liste der im Ausschuss zu behandelnden Themen aufgenommen.

 

Damit ist die Antragstellerin einverstanden.

 

Herr Webel bemerkte, dass die Satzungen dann erst zum 14.04.2010 benötigt werden.

 

Es gab keine Einwände.

 

 

 

 

Herr Jackowicz erkundigte sich, ob inzwischen ein Schreiben der Medigreif GmbH eingegangen sei, da dieses beim Kreisausschuss am 17.12.2009 noch nicht vorlag.

Des weiteren fragt er, ob es möglich ist, die Müllcontainer an einem Tag abzuholen, da sonst durch das ständige „Rausstellen“ der Tonnen das Stadtbild verunschönert wird.

 

Herr Mühlisch antwortete, dass die Thematik schon im Ausschuss behandelt wurde. Er gibt an, dass die Mengen zu groß sind, um alles an einem Tag abzufahren.

 

Herr Zeymer entgegnete, dass alle Fußwege mit Tonnen zugestellt wären,

wenn alle Tonnen an einem Tag gefahren werden.

 

Frau Engelbrecht lobt die gute Organisation und Koordinierung der Tourenpläne, gerade bei diesem Wetter mit viel Schnee.

 

Herr Bredthauer informierte Herrn Jackowicz, dass noch keine neueren Information von der Medigreif GmbH vorliegen.

 

 

Herr Webel merkte an das ein Antrag der LINKEN gibt, zum Thema Austritt des Landkreises Börde aus dem Verein Innoplanta e