Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorschläge für die in 2010 zu beratenden Themen  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 7.1
Gremium: 5. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Börde
Datum: Di, 26.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dettmer erinnert an die von Ihm am 21

Herr Dettmer erinnert an die von Ihm am 21.08.2007 vorgeschlagenen Themen im Wirtschafts- und Umweltausschuss im Landkreis Börde. Offen war hier noch der Punkt 3 Tourismuskonzept für den Landkreis Börde und die Anfrage nach einem Bioenergiekonzept für den Landkreis Börde, die er noch im alten Kreistag gestellt hatte.

 

Außerdem hat er in der Sitzung am 22.10.2009 einen Bericht für den Umwelt- und Wirtschaftsausschuss zum Thema Klimaschutz und Klimaveränderung/Klimafolgenanpassung gefordert und sich nach der Qualität der Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen im Hinblick auf die Nordverlängerung der A14 und ob das Prinzip Ökokonto angewandet worden ist, erkundigt.

 

Herr von Bodenhausen meint, um eine optische Verbesserung zu schaffen sollte viel mehr Wert auf die landschaftlichen Begleitmaßnahmen durch Endsiegelung gelegt werden. Eine Endsiegelung ist manchmal besser als einen Graben zu öffnen.

 

 Herr Torka bemerkt, dass eine Endsiegelung einen so geringen Naturschutzwert hat und das Bewertungsmodell von Sachsen-Anhalt so unattraktiv ist, dass das in keinem Verhältnis zu den Kosten steht, die damit verbunden sind.

 

Herr Dettmer wünscht die Aufnahme des Themas  der Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen im Landkreis Börde nicht nur zur A14, sondern insgesamt auch zu größeren Projekten im Landkreis Börde .

 

Herr Bredthauer informiert über den Antrag der Kreistagsfraktion „Die Linke“ an den Kreistag mit Vorschlag zur Beendigung der Mitgliedschaft des Landkreises Börde im Verein InnoPlanta e.V. Er schlägt vor, diesen Antrag zur Beratung in den Ausschuss zu verweisen.

 

Dem stimmten die Ausschussmitglieder zu.

 

Herr Bredthauer schlägt eine Sitzung mit dem Thema Technologiepark vor, in der er einen umfangreichen Sachstandsbericht unter Berücksichtigung der Risiken, die der Landkreis als Mitglied dieses Zweckverbandes eingeht, geben wird.

 

Herr Dettmer regt an, die Ausschusssitzungen im Sommer ein- bis zweimal außerhalb von Haldensleben durchzuführen.  Damit Herr Behrens auch an den Sitzungen teilnehmen kann, sollte der Sitzungsplan der Bundestags- und Plenarsitzungen, der auch im Landkreis vorliegt, beachtet werden.