Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information zu "Hartz IV"  

 
 
5. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 7.1
Gremium: 4. WP Kreisausschuss LK Ohrekreis
Datum: Mi, 12.01.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:15

Herr Bredthauer berichtete, dass am 21

Herr Webel verließ um 16:00 Uhr die Sitzung.

Herr Bredthauer übernahm die weitere Leitung der Beratung.

 

Herr Bredthauer berichtete, dass am 21.01.2005 die erste Sitzung der Trägerversammlung der ARGE “Job-Center der Arbeitsgemeinschaft Ohrekreis”stattgefunden habe. In der Trägerversammlung wurden der Vorsitzende, Herr Hoeft und der Stellvertreter Herr Tegtmeier gewählt. Als Geschäftsführer werden Herr Kosack und als sein Stellvertreter Herr Mages für die Dauer von eineinhalb Jahren bestimmt.

Der Stand der Abarbeitung der ALG II - Anträge sei folgender:

 

Rund 7.700 Anträge wurden ausgehändigt , davon seien 6.900 Anträge zur Bearbeitung zurückgekommen, das entspricht etwa 90 % der Anträge. Beschieden seien etwa 6.500 Anträge, das entspricht 85 %. Noch nicht endgültig bearbeitet seien rund 420 Anträge.

Die Ablehnungsquote liegt in etwa bei 10%.

Die Auszahlung der bewilligten Mittel erfolgte fristgerecht zum 30.12.2004.

Für Kosten der Unterkunft hätte der Landkreis Ohrekreis an die Agentur für Arbeit rund 920.000 Euro zu erstatten.

Dabei wäre zu berücksichtigen, dass die Antragsbearbeitung noch nicht endgültig abgeschlossen sei, so dass sich die Zahl 920.000 Euro noch verändern könne.

In der Trägerversammlung wurde darauf hingewiesen, dass die Bildung eines Beirates für unumgänglich notwendig gehalten werde.

Neben Vertretern von Verbänden und Organisationen sollten dem Beirat ein Vertreter jeder Kreistagsfraktion als Mitglieder angehören.

Aus diesem Grund bat Herr Bredthauer die Fraktionsvorsitzenden je ein Mitglied der Kreistagsfraktion für die Mitarbeit zu benennen, da am 16.02.2005 die erste Beratung stattfinden werde.

Herr Dr. Koch bat darum, eine Mitteilung über den Stand der Antragsbearbeitung zu veröffentlichen.

 

Herr Bredthauer beendete die Sitzung um 16:15 Uhr.