Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses Abfallentsorgung
TOP: Ö 4
Gremium: 5. WP Betriebsausschuss "Abfallentsorgung" LK Börde
Datum: Do, 16.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:40
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt

Herr Zeymer

Herr Zeymer

In Haldensleben wird immer noch das Thema, Eröffnung der Annahmestelle diskutiert.

 

Herr Webel

Dieses Thema wurde in der letzten Sitzung ausführlich erläutert. Außerdem wurde sich in der letzten Sitzung darüber verständigt, dass, wenn alle Genehmigungen vom Bauordnungsamt vorliegen und die AEG mit dem Eigenbetrieb einen Vertrag für die Nutzung der Deponie Haldensleben abschließt, Ziel ist, die Annahmestelle evtl. im Mai 2009 zu öffnen.

 

Herr Schindler

Welche Vorgehensweise ist geplant, die LVP - Entsorgung über die Behälter im Entsorgungsgebiet „Süd“ durchzuführen.

 

Frau Peters

Die Entsorgung der gelben Tonnen liegt in dem Zuständigkeitsbereich der Betreiber des Dualen Systems. Die Leistungen waren bis Ende 2009 für den Altkreis Ohrekreis und den Altkreis Bördekreis ausgeschrieben. Ab 01.01.2010 werden neue Verträge durch die Betreiber des Dualen Systems abgeschlossen.

Im Rahmen einer Ausschreibung ist vorgesehen ab 01.01.2010 flächendeckend im ganzen Landkreis Börde die Entsorgung von LVP- Material über LVP- Tonnen durchzuführen. Das heißt, die Leistungen werden so ausgeschrieben, dass der Entsorger, der diese Leistungen durchführen wird, dafür sorgen muss, dass ab 01.01.2010 das ganze Entsorgungsgebiet des Landkreises mit gelben Tonnen ausgestattet ist.

 

Herr Schindler

In einem der Ausschüsse wurde der Vorschlag gemacht, die gelbe Tonne Plus einzuführen. Wie ist der Stand?

 

Frau Peters

Es ist uns bekannt, dass in einigen Landkreises u. a. in Thüringen die gelbe Tonne plus als Projekt eingeführt wird. Wie das Projekt angenommen wird, wird der Eigenbetrieb den Betriebsausschuss informieren.

 

Herr Schindler

Ich möchte anregen mehr Öffentlichkeitsarbeit, evtl. alle 2 Monate in Form einer Abfallberatung, durchzuführen.

Besteht die Möglichkeit das Müllheizkraftwerk Magdeburg zu besichtigen, vielleicht in Verbindung mit einer Betriebsausschusssitzung?

 

Herr Webel

Es ist möglich eine Besichtigung im Müllheizkraftwerk Magdeburg zu organisieren und diese mit einer Betriebsausschusssitzung zu verbinden.

 

Herr von Bodenhausen

Wird die LVP -Entsorgung für den gesamten Landkreis ausgeschrieben?

 

Frau Peters

Die DSD-Ausschreibung erfolgte für den gesamten Landkreis. Die Ergebnisse dieser Ausschreibung werden laut Information der DSD GmbH am 17. Juli 2009 feststehen.

Liegt ein eindeutiges Ergebnis vor, ist genug Zeit die Bürger über die Öffentlichkeitsarbeit über die Situation bzw. über den evtl. Wechsel der Organisation der Entsorgung, des Entsorgers und die Einführung von Behältern, zu informieren.

 

 

 

 

Schulze, Sieglinde                                                                  Webel

Protokollantin                                                                          Vorsitzender des Gemiums