Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Konzeption "Bewegungsfördernde Kindertageseinrichtung" - Zertifizierung durch die Sportjugend Börde e.V.  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 23.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40
Raum: Integrative Kindereinrichtung "Wawuschel" - Sportraum -
Ort: 39387 Oschersleben (Bode), Triftstraße 2 B
305/51/2009 Konzeption "Bewegungsfördernde Kindertageseinrichtung" - Zertifizierung durch die Sportjugend Börde e.V.
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Wendt
Brandt
Hoeft
Federführend:Jugendamt Bearbeiter/-in: Hallmann, Ines

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss bestätigt das Konzept der Sportjugend Börde e.V. zur Zertifizierung von Kindertageseinrichtungen als „Bewegungsfördernde Kindertageseinrichtung“.

 

Frau Dr. Dutschkow erläuterte das Ergebnis der Diskussion des Unterausschusses vom 02.02.2009. Es blieben viele Fragen offen, insbesondere hinsichtlich der Qualifikation der Durchführenden, wer zertifizieren darf,  sowie die Finanzierung des Angebotes. Als problematisch wurde auch angesehen, dass einige Kindereinrichtungen nicht über die materiellen Bedingungen verfügen. Der Unterausschuss war sich dahingehend einig, dass jeder Träger von Kindertageseinrichtungen selbst bestimmt, ob er das Angebot der Sportjugend annimmt. Von daher kann die Sportjugend das Konzept in eigener Zuständigkeit umsetzen. Der JHA sollte darüber informiert werden.

 

Herr Jakobi gibt  zur Kenntnis, dass der Unterausschuss einstimmig die Beschlussvorlage als Information in den Jugendhilfeausschuss gibt. Die im Unterausschuss geführte Diskussion wird auch von der Verwaltung mitgetragen. Damit kann jeder Träger selber handeln. Die Inhalte des Konzeptes zur Bewegungsförderung wurden als grundsätzlich positiv gesehen.

 

Herr Ackermann erklärt noch mal,  Ziel sollte es sein, mit den Erziehern vor Ort in Kontakt zu treten, planend und beratend tätig zu sein und Unterstützung der Bewegung beim Sport zu geben.

 

Frau Brandt gibt zur Kenntnis, dass die Bedenken schriftlich der Sportjugend vorliegen.

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Beschlussvorlage als Information zur Kenntnis.