Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Leitlinien-Controlling 2008/2009 - Vorstellung der Ergebnisse durch die vier Controlling-Gruppen  

 
 
ordentliche Sitzung des Unterausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Unterausschuss Jugendhilfe LK Börde
Datum: Mo, 02.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Es gab von allen vier Controlling-Gruppen eine umfassende Berichterstattung und Einschätzung über die einzelnen Jugendeinrich

Es gab von allen vier Controlling-Gruppen eine umfassende Berichterstattung und Einschätzung über die  einzelnen Jugendeinrichtungen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden vorgestellt von:

AG 1 – Herr Staufenbiel – Mitglied Jugendhilfeausschuss

AG 2 – Frau Kay -

AG 3 – Herr Tennert

AG 4 – Frau Schüler – Mitglied Jugendhilfeausschuss

 

Die von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut vorbereitete Präsentation der Ergebnisse stellt strukturelle und inhaltliche Schwerpunkte dar. Dabei zogen sich die wichtigsten in Folge genannten Themen/Fragestellungen wie ein roter Faden durch alle Berichte:

 

-          Wie erfolgt künftig die Bewertung zur Umsetzung/Erfüllung der Leitlinien in der Praxis? Aus jetziger Sicht der AG wäre dazu ein vorheriger Austausch sinnvoll gewesen.

-          Wie aktuell sollen die vorliegenden Konzeptionen in den Einrichtungen sein?

-          Größe, Ausstattung und der bauliche Zustand der Einrichtungen sind sehr unterschiedlich. Die Einschätzungen reichen von katastrophal bis sehr gut. Daraus kann jedoch nicht automatisch eine Schlussfolgerung auf die Qualität der Arbeit gezogen werden.

-          Aufsuchende Arbeit kann von den Kollegen zum Teil nicht erfolgen, da es einige Träger gibt, die die entsprechenden Fahrtkosten nicht erstatten.

 

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an alle Arbeitsgruppenmitglieder für die geleistete Arbeit.

 

Die Verwaltung erarbeitet zum nächsten Jugendhilfeausschuss eine Zusammenfassung  mit allen Schwerpunkten.