Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
17. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 28.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:45
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dr

Frau Brakebusch und Herr Jackowicz äußerten sich zur Problematik „Breitband“. Die Verwaltung wurde aufgefordert, zur weiteren Einführung des Breitbandes im ländlichen Raum, sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung zu setzen. Der Kreisausschuss ist über die Initiativen zu unterrichten.

 

Herr Buchwald sprach die Wohnqualität im ländlichen Raum an. Er bezog sich im Detail auf die Ortsdurchfahrten in Hötensleben während der Rübenernte. Er richtete an die Verwaltung die Bitte, dem Land gegenüber die Forderung aufzumachen, das Augenmerk auf den weiteren Bau von Umgehungsstraßen zu richten, um den ländlichen Raum von schweren Lastdurchfahrten zu entlasten.

 

Herr Dr. Koch fordert die Verwaltung auf, sich mit dem Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Haldensleben in Verbindung zu setzen. Herr Neumann, Bürger der Stadt Haldensleben, kritisierte die Ordnung und Sicherheit um das Terrain der Berufsbildenden Schule Althaldensleben.

 

Anfrage Herr Keindorff, Frau Tiedge zur Neuwahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter: Herr Dr. Koch und Herr Bär erklärten sich bereit, als Wahlbevollmächtigte zur Bildung des Ausschusses zur Neuwahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter bei dem Verwaltungsgericht Magdeburg tätig zu sein.

Frau Brakebusch und Herr Jackowicz äußerten sich zur Problematik „Breitband“