Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Schriftlicher Bericht Aktueller Stand der Einführung des Ident-Systems im Entsorgungsgebiet "Süd"  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses Abfallentsorgung
TOP: Ö 3
Gremium: 5. WP Betriebsausschuss "Abfallentsorgung" LK Börde
Datum: Do, 30.10.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt

Der schriftliche Bericht liegt jedem Betriebsausschussmitglied vor

Herr Bredthauer weist darauf hin, dass der schriftliche Bericht jedem Betriebsausschussmitglied vorliegt.

Herr Bredthauer bittet, Herrn Kricheldorf, kurz den wesentlichen Inhalt dieses Berichtes darzulegen.

Im Januar 2008 wurden im Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb, der Fa. Moba Mobile Automation AG sowie mit den beiden Entsorgungsunternehmen AEW GmbH und WeVO GmbH & Co.KG die Vorbereitungen zur Einführung des Ident-Systems im Entsorgungsgebiet „Süd“  begonnen.

Von den ca. 23.000 angeschriebenen Grundstückseigentümern kamen ca. 80 % Rückmeldungen mit Behälterbestellungen beim Eigenbetrieb zurück. Hierbei wurden insgesamt 30.588 Behälter bestellt. Bei Grundstücken ohne Rückmeldung wurde nach einem festgelegten Schlüssel (Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen bzw. Einwohnergleichwerte) der neue Behälterbestand generiert, d. h. automatisch festgelegt.

Insgesamt wurden somit 38.388 Behälter als Bedarf ermittelt, davon 29.183 Restmüllbehälter und 9.205 Biomüllbehälter. Hierbei wurden die Maßnahmen mit entsprechendem Terminplan festgelegt.

Anschließend wurden die Bedarfsermittlungen der Behälter unter Einarbeitung der korrekten Behälterzahlen durchgeführt. Der Auslieferungstermin der Behälter und die damit verbundene Einlesung der Transponder in die Datenbank begann am 01.09.2008 und wurde am 24.10.2008 abgeschlossen.

 

Zurzeit ist festzustellen, dass vor allem bei Grundstücken, bei denen der neue Behälterbestand generiert wurde, eine andere Anzahl bzw. Größe der Behälter gewünscht wird. Diese Behälterbestellungen werden zurzeit erfasst und in den Datenbestand eingepflegt, so dass dieser Behältertausch im November erfolgen kann. Ab Mitte November kann der Probebetrieb einschließlich die Installation der Datenübertragung zwischen den beauftragten Entsorgern und dem Eigenbetrieb “Abfallentsorgung“ erfolgen.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Einführung des Ident-Systems planmäßig verläuft und ab 01.01.2009 mit dem „scharfen“ Start begonnen werden kann.

 

Herr Bredthauer fragt, wie viel Verweigerer zurzeit übrig geblieben sind.

 

Herr Kricheldorf

Ungefähr 70–80 Einwohner haben sich geweigert die Tonne anzunehmen. Mit den Verweigerern wird die Abfallberatung eine Verbindung aufnehmen und notwendige Fragen klären.

 

Herr Schindler

Wie Sie erwähnten, wurden bei Grundstücken ohne Rückmeldungen der Behälterbestand nach einem festgelegten Schlüssel generiert. Entscheiden sich jedoch die Grundstückseigentümer  für eine andere Behältergröße, werden sie ohne Mehrkosten getauscht?

 

Herr Bredthauer

Diese Behälter werden noch kostenlos getauscht. Ab 01.01.2009 ist dieser Behältertausch dann gebührenpflichtig.