Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Außerplanmäßige Ausgabe zur Neugestaltung der Wildkühlkammer des Landkreises in Neindorf  

 
 
12. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 9.1 Beschluss:217/80/2008
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 17.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:30
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
217/80/2008 Außerplanmäßige Ausgabe zur Neugestaltung der Wildkühlkammer des Landkreises in Neindorf
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Hevekerl
Bäker
Federführend:Amt für Wirtschaftsförderung Beteiligt:Finanzverwaltungsamt
Bearbeiter/-in: Hering, Gerald   

Herr Hevekerl wies auf die neue Gesetzgebung von August 2007 hin, wonach die vom Land-kreis betriebene Wildkühlkammer nicht me

Herr Hevekerl wies auf die neue Gesetzgebung von August 2007 hin, wonach die vom Landkreis betriebene Wildkühlkammer nicht mehr den Erfordernissen entspricht. Da die Kühlzelle zur Zeit nur eingeschränkt genutzt werden kann und ein Bedarf besteht, sollten die Mehreinnahmen aus dem Verkauf von Holz für den ordnungsgemäßen Erhalt verwendet werden.

 

Herr Schmidt bat um Information, ob der Holzverkauf sich auch in den nächsten Jahren so weiterentwickeln wird. Er befürwortete die Neugestaltung der Wildkühlkammer.

 

Herr Bredthauer bemerkte zum Holzverkauf: Der Holzverkauf ist ein Betrieb gewerblicher Art und unterliegt als solcher auch der Steuerpflicht, u. a. der Körperschaftssteuer. Deshalb sollte man das Ergebnis sehr gut abwägen.

 

Herr Buchwald war der Meinung, dass die Jäger ihr Wildbret selbst vermarkten und die Erhaltung der Wildkühlkammer deshalb eine Aufgabe der Jäger sein müsste.

 

Herr Hevekerl sagte dazu, dass für die Jäger kein jagdpachtähnliche Verhältnis bestehe, es gäbe lediglich Begehungsscheine. Somit vermarktet der Landkreis das Wild.

 

Herr Kanngießer erläuterte, dass mit dem Wald noch nie rote Zahlen geschrieben wurden. Er war in den letzten Jahren immer wirtschaftlich führbar. Deshalb kam für den ehemaligen Bördekreis ein Verkauf nie in Frage. Eine Alternative wäre nur, den gesamten Wald jagdmäßig öffentlich auszuschreiben. Es war aber der politische Wille des Landkreises, einheimischen Jägern hier eine Möglichkeit zur Jagd zu geben. Das erlegte Wildbret kann von den Jägern gekauft werden, muss aber nicht. In diesem Fall wird das Wildbret in der Kühlkammer gelagert und vom Landkreis vermarktet.

Er hielt die bisherige Verfahrensweise für eine gute Möglichkeit die Jagd volksnah zu gestalten und dennoch Gewinn damit zu erzielen.

 

Der Kreisausschuss stimmte der außerplanmäßigen Bereitstellung von finanziellen Mitteln in Höhe von 35

Beschluss

 

Der Kreisausschuss stimmte der außerplanmäßigen Bereitstellung von finanziellen Mitteln in Höhe von 35.000,00 EUR bei der Haushaltsstelle 85500.94000 zur Neugestaltung der Wildkühlkammer des Landkreises zu.

 

Die Deckung der außerplanmäßigen Kosten erfolgt durch eine zusätzliche Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt, dies ist möglich aus Mehreinnahmen der Haushaltsstelle 01.85500.13000.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   mehrstimmig

Ablehnung:      keine

Enthaltung:      eine

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss 217/80/2008 erhoben.