Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2007, Entlastung der Betriebsleitung für das Wirtschaftsjahr 2007  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses Abfallentsorgung
TOP: Ö 3 Beschluss:219/2008/Abf
Gremium: 5. WP Betriebsausschuss "Abfallentsorgung" LK Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 04.09.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt
219/Abf/2008 Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2007, Entlastung der Betriebsleitung für das Wirtschaftsjahr 2007
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:EB Abfallentsorgung Bearbeiter/-in: Schulze, Sieglinde

Herr Wacha erläutert den Jahresabschluss zum 31

Herr Bredthauer übergibt das Wort an Herrn Wacha. Herr Wacha, als Vertreter der Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Magdeburg (BDO) informiert die Betriebsausschussmitglieder über die Ergebnisse der Wirtschaftsprüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes zum 31.12.2007 sowie der Prüfung nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG).

 

Die Prüfungshandlungen fanden in den Monaten Juni und Juli in den Geschäftsräumen des Eigenbetriebes statt. Als Ergebnis der Prüfung hat die BDO im Juli 2008 dem Jahresabschluss des Eigenbetriebes einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Die dazugehörige Berichterstattung liegt dem Eigenbetrieb und den Mitgliedern des Betriebsausschusses vor.

 

Herr Wacha erläutert anhand von Folien wesentliche Punkte bzw. Inhalte der Jahresabschlussprüfung.

Zunächst geht er auf Kernaussagen ein, die im Lagebericht enthalten sind.

 

Dazu hebt er folgende wesentliche Punkte hervor:

 

-          planmäßige Ermittlung der Umsätze in Folge der Senkung der Abfallgebühren,

-          gestiegene sonstige betrieblichen Erträge,

-          die Investitionen 2007 sowie

-          der Cash Flow, der aus dem operativen Geschäft positiv ist.

 

Als nächstes stellt Herr Wacha den Jahresabschluss in Zahlenform vor. Dabei erläutert er anhand von Folien die Vermögenslage, die Ertragslage und die Finanzlage.

 

Weiterhin geht er auf die Prüfungsschwerpunkte ein. Er berichtet, dass die BDO entsprechend den Vorgaben des Instituts für Wirtschaftsprüfer das rechnungsbezogene interne Kontrollsystems zu beurteilen hat. Woraus sich folgende schwerpunktmäßige Prüfungshandlungen ergeben:

 

-          Prüfung des Prozesses der Jahresabschlusserstellung,

-          Bewertung der Finanzlagen,

-          Werthaltigkeit und Vollständigkeit der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die

-          Vollständigkeit und Bewertung der Rückstellungen.

 

Auftragsgemäß wurde die Prüfung des § 53 HGrG unter Zugrundlegung des Fragenkatalogs durchgeführt, woraus sich keine Feststellungen ergaben.

 

Insgesamt ergab sich nach der Prüfung ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk, der am 16. Juli 2008 erteilt wurde.

Herr Wacha beendet seine Ausführungen und bedankt sich für die Aufmerksamkeit.

 

Herr Schmidt unterstreicht die guten Ergebnisse des Jahresabschlusses mit einem Dank an die Betriebsleitung sowie an die Mitarbeiter des Eigenbetriebes für die geleistete Arbeit.

Interessant wäre zu erfahren, wie hoch die Kosten der BDO für die Prüfung des Jahresabschlusses seien.

Weiterhin stellt sich die Frage, die sich aus den Erläuterungen im Zusammenhang der Gasgewinnungsanlage in Haldensleben von Herrn Wacha ergeben, gibt es nicht die Möglichkeit eher als 2011 die Gasgewinnungsanlage zum Abfackeln zu bringen?

 

Frau Peters  

Die Kosten der Jahresabschussprüfung liegen bei ca. 8.000 €.

Die Frage der Weiterbetreibung des Blockheizkraftwerkes (BHKW) auf der Deponie in Haldensleben wird derzeit mit dem Planungsbüro, dem Landesverwaltungsamt und der Betriebsleitung diskutiert. 

 

 Herr Bredthauer stellt die Vorlage zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   15

Ablehnung:      keine

Enthaltung:      keine

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss 218/2008/Abf erhoben.