Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Schriftlicher Bericht zu Stellenplänen zurückliegender Jahre  

 
 
8. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 7.1
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde
Datum: Mi, 09.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Kluge berichtete, dass das Landesverwaltungsamt auch nach einer erneuten Prüfung keine Unregelmäßigkeiten feststellen kon

Herr Kluge berichtete, dass das Landesverwaltungsamt bezüglich der Stellenpläne keine Unregelmäßigkeiten feststellen konnte. Wegen der inzwischen erreichten Öffentlichkeit wurde die Thematik aber noch einmal gründlich geprüft. Der Bericht liegt den Ausschussmitgliedern vor.

Im Einzelnen erläuterte er: Die Stellenpläne 2005 und 2006 wurden von der Verwaltung, von der Oberen Kommunalaufsicht sowie vom Rechnungsprüfungsamt im Rahmen der Jahresrechnung geprüft. Er wies daraufhin, dass bei einer Untersuchung der Abweichungen bei den Personalkennziffern die Daten vergleichbar sein mussten. Der Bördekreis hatte beispielsweise die Ausgaben für die Unfallkasse nicht in den Personalkosten enthalten während im Ohrekreis Abfindungen im Rahmen der Altersteilzeit in den Personalkosten enthalten waren. Diese Positionen wurden bereinigt und damit die Daten vergleichbar gemacht.

Zur unterschiedlichen Bezahlung von Leitungsfunktionen erläuterte Herr Kluge, dass hierbei die Größe der Landkreis eine Rolle spielt. Ohrekreis und Bördekreis gehörten nicht der gleichen Größenklasse an, was dementsprechende Auswirkungen hatte. Als Fazit seiner Ausführungen stellte er fest, dass die Stellenpläne 2005, 2006 und aktuell 2008 den rechtlichen Anforderungen entsprechen. Die personalwirtschaftlichen Kennziffern weisen geringe, aber begründete Abweichungen auf.