Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Beschlussvorlage:Vergabe von 8.800,00 ¿ aus der Jugendpauschale 2008 für die Durchführung des VI. Freizeit- und Erholungslagers der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Bördekreises  

 
 
4.ordentliche Sitzung des Unterausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: 5. WP Unterausschuss Jugendhilfe LK Börde
Datum: Mo, 03.03.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:50
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
159/51/2008 Vergabe von 8.800,00 ¿ aus der Jugendpauschale 2008 für die Durchführung des VI. Freizeit- und Erholungslagers der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Bördekreises
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Bendler
Jakobi
Hoeft
Federführend:Jugendamt Bearbeiter/-in: Hallmann, Ines

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Vorlage der Verwaltung über die Vergabe von 8.800,00 € aus der Jugendpauschale 2008 für die Durchführung von Maßnahmen der Kinder- und Jugenderholung/ -freizeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes im Rahmen des VI. Freizeit- und Erholungslagers der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Bördekreises vom 13.08. bis 17.08.2008 in Güntersberge (Harz).

Eine weitere Bezuschussung einzelner Jugendwehren des ehemaligen Landkreises Bördekreis aus der Jugendpauschale 2008/2009 wird ausgeschlossen.

 

Frau Brandt stellt die Beschlussvorlage im Detail vor. Dabei erläutert sie, dass es jeweils in den beiden Altkreisen so ein Lager für Freizeit- und Erholung gab, was in Verantwortung der Kreisverbände der Jugendfeuerwehren stand. In ihren Ausführungen geht sie auf die Unterschiede in der Vorbereitung und Durchführung ein. Der derzeitige Zustand ist so, dass die Teilnahme für Jugendliche kreisoffen ist, sich die Verbände aber noch nicht zusammen geschlossen haben.

Herr Jakobi bemerkt, dass er sich die Durchführung des Lagers  und die Umsetzung der Inhalte in Güntersberge persönlich angesehen habe. Das Gesehen und Erlebte sei sehr positiv und spricht für eine Weiterführung. Für viele Jugendliche ist es die einzige Ferienfahrt.

 

Herr Staufenbiel und Herr Schindler äußerten sich auch sehr positiv über diese Freizeitmaßnahme, die sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat. Dabei macht Herr Schindler noch auf die Problematik der vertraglichen Bindung aufmerksam.

 

Aus der Diskussion ergibt sich, dass dem Gesamtantrag ein konkreter Ablaufplan und Finanzierungsplan (lt. Richtlinie) zum Jugendhilfeausschuss am 10.03.2008 vorgelegt werden soll.

Weitere Anträge mit einer Kurzbeschreibung werden von der Verwaltung in eine Quartalsliste aufgeschlüsselt und dem JHA vorgelegt.

 

Mit diesen Änderungen bzw. Ergänzungen wurde der Beschlussvorschlag einstimmig angenommen.