Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - 1. Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum 2008 - 2011  

 
 
6. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5.3
Gremium: 5. WP Kreisausschuss LK Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 06.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
150/20/2008 1. Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes des Landkreises Börde für den Finanzplanungszeitraum 2008 - 2011
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Bäker
Kluge
Bredthauer
Federführend:Finanzverwaltungsamt Bearbeiter/-in: Bäker, Ines

Herr Dr

Herr Dr. Zander, Herr Enkelmann und Herr Kanngießer dankten der Verwaltung für die Senkung der Kreisumlage.

 

Herr Kanngießer machte darauf aufmerksam, dass das Potential der Einsparung noch nicht erreicht ist. Als Beispiel führte er die Personalkosten an. Er verglich den Stellenplan 2005 aus dem Ohrekreis mit dem Stellenplan des Bördekreises. Herr Kanngießer stellte bei 300 Beschäftigten eine übertarifliche Besoldung fest. Außerdem wertete er Kennzahlen des Landkreistages aus, bei denen er feststellte, dass der Ohrekreis über dem Durchschnitt liegt. Daher sah er hier ein Potential für weitere Einsparungen.

Weiter wollte er wissen, ob für die seiner Meinung nach übertarifliche Besoldung die Genehmigung der obersten Kommunalaufsichtsbehörde vorliegt und wie man weiter mit diesem Thema umgeht.

 

Herr Bredthauer äußerte sich zu dieser Frage wie folgt:

Was die Vergleichszahlen angeht, da werden die Papiere vom Landkreistag abzufordern sein und man wird schauen, wie sich das nach der Fusion bei anderen Landkreisen darstellt.

 

Ob es sich bei diesen Vergleichen um eine übertarifliche Besoldung handelt, kann im Moment nicht nachvollzogen werden.

Die Verwaltung ist dabei, die Aufgabenzuschnitte und Aufgabenbeschreibungen neu zu definieren. Das ist zur Zeit der Arbeitsstand.

Die Verwaltung ist weiterhin interessiert, die Aufwendungen im Verwaltungshaushalt zu senken.

 

Herr Keindorff verlangte eine genaue Definition, sprechen wir hier von Beamten oder Angestellten.

Im Vergleich von Herrn Kanngießer handelte es sich um mehr Angestellte als Beamte.

Beschlussvorschlag:

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   12

Ablehnung:      keine

Enthaltung:      3

 

Die Vorlage wurde an den Kreistag weitergeleitet.