Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Haushaltssatzung des Landkreises Börde für das Haushaltsjahr 2008 (Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses zum Haushaltsplanentwurf des Fachbereiches)  

 
 
4.ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: 5. WP Jugendhilfeausschuss LK Börde
Datum: Mo, 21.01.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
134/20/2007 Haushaltssatzung des Landkreises Börde für das Haushaltsjahr 2008
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Bäker
Kluge
Bredthauer
Federführend:Finanzverwaltungsamt Bearbeiter/-in: Bäker, Ines

Beschlussvorschlag:

Frau Bäker, Amtsleiterin der Kämmerei,  erläutert den Haushaltsplan 2008 und merkte an, dass es keinen ausgeglichenen Haushalt geben wird. Grundlage für den Haushaltsplan war die Beschlussfassung der Haushaltskonsolidierung des Kreistages vom 05.12.2007. 

 

Frau Schüler, Vorsitzende der AG Haushaltsplanung, gibt den Mitgliedern des JHA die Ergebnisse der AG-Sitzung bekannt. Alle JHA-Mitglieder erhielten eine schriftliche Empfehlung der Arbeitsgruppe, die Haushaltssatzung des Landkreises Börde zu beschließen.

 

Herr Dill merkt an, dass sich das DRK wofür er spricht, der Beschlussfassung der Haushaltssatzung für 2008 nicht verschließen wird. Für 2009 sollte aber die Präventionsarbeit im Bereich der Jugendarbeit deutlich besser gestellt werden. Dafür müsste sich der JHA stark machen.

 

Herr Jülich macht seinerseits deutlich, dass es schon wichtig ist, die Konsolidierung so schnell wie möglich und vertretbar voranzutreiben, damit der Kreis nach seinen Vorstellungen wieder handlungsfähig wird. Insofern sind die Wünsche das eine, aber die Realität wird vom Haushalt vorgegeben und hier ist es wichtig, einen beschlossenen Haushalt hinzubekommen, ansonsten droht die vorläufige Haushaltsführung.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses stimmen der Beschlussvorlage – für den Jugendamtsbereich – mit 10 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen zu.