Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Beratung zum Entwurf "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Börde  

 
 
1.ordentliche Sitzung des Unterausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: 5. WP Unterausschuss Jugendhilfe LK Börde
Datum: Mo, 01.10.2007 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: - Sitzungsraum II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dill als Vertreter des DRK Kreisverbandes schätzt die Richtlinie grundsätzlich als sehr gut ein

Herr Dill als Vertreter des DRK Kreisverbandes schätzt die Richtlinie grundsätzlich als sehr gut ein. Aus seiner Sicht möchte er aber trotzdem noch Hinweise zu möglichen Veränderungen geben.

Herr Jakobi stellt noch einmal das Ziel dieser Richtlinie dar. Hier sollen die guten Erfahrungen aus beiden Altkreisen eingearbeitet werden. Die neue Richtlinie für den Landkreis Börde soll weiterhin neue Standards und gute Qualität für die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis geben. Er verweist dabei direkt auf die einleitenden Worte (Brief) zur Förderrichtlinie.

Frau Dr. Dutschko erklärt auch, dass die Richtlinie von den Trägern als gut befunden wird. Sie bemängelt allerdings die Form (Systhematik)  der Richtlinie. Dies sollte nochmals durch die Verwaltung geprüft werden.

Frau Dr. Dutschko´geht dann jeden einzelnen Punkt der Förderrichtlinie durch und fragt die Mitglieder nach Änderungswünschen. Auf einige Änderungsvorstellungen der Mitglieder des Ausschusses kann sofort reagiert werden (Verwaltung und Ausschuss einigen sich z. B. auf eine bessere sprachliche Formulierung). Andere Änderungswünsche müssen erst geprüft werden

(Anlage Richtlinie mit den Hinweisen zu Änderungen).

 

Die überarbeitete Richtlinie wird allen JHA-Mitgliedern übergeben und im  nächsten Jugendhilfeausschuss  dann noch einmal zur Beratung vorgelegt.