Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie die Verpflichtung der Mitglieder des Kreistages, die noch nicht verpflichtet sind  

 
 
2. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 1
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 26.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Dr

 

Herr Dr. Daehre eröffnete als Kreistagsvorsitzender die Sitzung um 16:00 Uhr.

 

Bevor er in den Verlauf der Tagesordnung einstieg, legte der Kreistag eine Gedenkminute zu Ehren des kürzlich verstorbenen langjährigen Kreistagsmitgliedes Herrn Dr. Fostitsch ein.

 

 

Er stellte die ordnungsgemäße Ladung fest. Einladung und Unterlagen wurden entsprechend

§ 1 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Landkreises Börde für den Kreistag und seine Ausschüsse allen Kreistagsmitgliedern am 14.09.2007 durch Boten zugeleitet.

 

Von den 54 Kreistagsmitgliedern waren 45 plus Herrn Landrat anwesend. Der Kreistag war somit beschlussfähig.

 

Die Anwesenheit erhöhte sich im Verlauf der Sitzung auf 48 Kreistagsmitglieder.

 

 

Verpflichtung der Kreistagsmitglieder, die auf der konstituierenden Sitzung nicht anwesend waren: dies betraf Frau Roswitha Schulz und Herrn Michael Stier.

 

Beide Kreistagsmitglieder erhoben sich von den Plätzen und Herr Dr. Daehre verpflichtete sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten gemäß § 40 Abs. 2 der Landkreisordnung für das Land Sachsen-Anhalt (LKO LSA) und wies im Besonderen auf den § 21 – Ehrenamtliche Tätigkeit – sowie die §§ 30 und 31 der Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt (GO LSA) hin, wo es um die Pflichten der ehrenamtlich Tätigen und um Mitwirkungsverbote geht.

 

Damit wurden nunmehr alle Kreistagsmitglieder des Landkreises Börde verpflichtet.