Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wappen des Landkreises (Börde)  

 
 
konstituierende Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 12 Beschluss:006/DIV/2007
Gremium: 5. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 12.07.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 18:30
Raum: Sitzungsraum I/II (Verbinder)
Ort: Landkreis Börde Außenstelle Oschersleben Triftstraße 9-10, 39387 Oschersleben (Bode), Haus 2,
006/DIV/2007 Wappen des Landkreises (Börde)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Bredthauer
Hoeft
Kaufhold
Federführend:Dezernat I Beteiligt:Büro Kreistag/Wahlen
Bearbeiter/-in: Kaufhold, Ingetraut   

Herr Eichler merkt an, dass es das Symbol bereits als Logo beim Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle gibt

 

Herr Eichler merkte an, dass es das Symbol bereits als Logo beim Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle gibt. Er fragte, inwieweit diese Dopplung vereinbar ist.

 

Herr Hoeft führte aus, dass das Landesamt dieses Logo besitzt. Es hat die Form eines Scherenschnittes (schwarze Fläche). Für den Landkreis wurde dies als Wappen ausgewählt – jedoch linear mit rotem Hintergrund. Eine Unverwechselbarkeit müsste insoweit gegeben sein. Nach Auffassung der Verwaltung ist eine Vereinbarkeit gegeben.

 

Herr Schindler machte einen Kompromissvorschlag:

Das Gesicht des Reiters vermittelt seiner Ansicht nach einen martialischen Eindruck – er erinnert an einen Todesreiter. Dies würde dem Landkreis “nicht gut zu Gesicht stehen”. Auf dem Hornhäuser Reiterstein wird eindeutig sichtbar, dass es sich um eine Rüstungsmaske handelt. Er bat darum, an der Freundlichkeit des Reiters zu arbeiten und erklärte sich zur Mitarbeit bereit.

 

Herr Hoeft stellte dar, dass es in einer Beschreibung bzw. Interpretation des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie eine Passage gibt, in der es heißt: ”... Der Kopf wird von den unterschiedlichen Bearbeitern teils als helmlos, teils mit Helm beschrieben. Da der Wangenschutz für einen Spangenhelm zu breit erscheint, ist wohl ein Helm mit Gesichtsschutz zu vermuten.“

Feinarbeiten in Form von redaktionellen Änderungen wären sicherlich möglich, müssten jedoch heraldisch machbar sein. Er bat um das Vertrauen des Kreistages, diese Änderungen durch die Verwaltung in Abstimmung mit dem Heraldiker vornehmen zu lassen und trotzdem über die Vorlage abzustimmen.

 

Die Verfahrensweise fand die Zustimmung des Kreistages.

Beschlussvorschlag:

Beschluss:

 

1. Der Landkreis Börde führt das Wappen, das der im Entwurf beigefügten bildlichen Darstellung

(Anlage 1) entspricht. Die Blasonierung des Wappens lautet :

“In Rot rechtshin reitend ein silberner Krieger, rechts die gesenkte Knebellanze, links einen runden Schild vor das gegürtete Schwert haltend, der gezäumte silberne Hengst auf einer zum Mäander gewundenen silbernen Schlange schreitend, deren Kopf links sich in den Schildgrund neigt (Hornhauser Reiter).”

 

2. Der Landkreis Börde führt als Dienstsiegel das Wappen, das der im Entwurf beigefügten bildlichen Darstellung (Anlage 1) entspricht, mit der Umschrift “Landkreis Börde”.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   mehrheitlich

Ablehnung:      1

Enthaltung:      1

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss erhoben.