Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information zur Organisation und Aufgaben des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung und Finanzen
TOP: Ö 11.1
Gremium: Ausschuss für Kreisentwicklung und Finanzen
Datum: Di, 21.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:36
Raum: Schulungsraum FTZ
Ort: Landkreis Börde, Schulungsraum Feuertechnisches Zentrum, Kronesruhe 8, 39340 Haldensleben
0629/38/2023 Information zur Organisation und Aufgaben des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Sips, Jens amt. Leiter ABKR
Baier, Uwe Dezernent 4
Federführend:Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen Bearbeiter/-in: Sips, Jens

Herr Sips (kommissarischer Amtsleiter Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen) führt anhand einer Power-Point Präsentation zu der Vorlage aus.

 

Herr Stankewitz (SPD) fragt, welche baulichen Veränderung im FTZ in Oschersleben geplant sind und wie dies finanziert wird.

 

Herr Dr. Waselewski (Beigeordneter) antwortet, dass die Ausstattung im Haushalt 2023 verankert ist und beschlossen wurde. Die baulichen Veränderungen die sich aufgrund der Einsturzgefährdung ergeben, werden im Haushalt 2024 mit aufgenommen. An dem Standort wird festgehalten.

 

Herr Stankewitz (SPD) fragt, ob für die baulichen Veränderungen ein Beschluss notwendig ist.

 

Herr Dr. Waselewski (Beigeordneter) sagt, dass dies geprüft wird und schriftlich beantwortet wird.

 

Herr Stankewitz (SPD) fragt, wie der aktuelle Stand der Besetzung der Amtsleiter Stelle des Amtes für Brand,- Katastrophenschutz und Rettungswesen ist.

 

Herr Dr. Waselewski (Beigeordneter) antwortet, dass es eine Klage eines Mitbewerbers gab. Aus dem Grund erfolgt die Leitung vorerst kommissarisch durch Herrn Jens Sips. Ein aktueller Stand zur Amtsleitung Amt 38, Amt 30 sowie der Dezernatsleitung des Dezernates 2 wird im Kreisausschuss gegeben.