Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: 4. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Ohrekreis
Datum: Di, 20.02.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20

- Herr Dettmer stellt eine Nachfrage zur Verlängerung des Abbaues im Steinbruch Eickendorf, da der Antragsteller sich auf einen Beschluss des Landkreises bezog, der so nicht beschlossen war und erkundigt sich ob es noch andere Gründe gäbe, die zur Verlän

- Herr Dettmer stellt eine Nachfrage zur Verlängerung des Abbaues im Steinbruch Eickendorf, da der Antragsteller sich auf einen Beschluss des Landkreises bezog, der so nicht beschlossen war und erkundigt sich ob es noch andere Gründe gäbe, die zur Verlängerung geführt haben.

 

Herr Bredthauer gibt eine Verlängerung des Abbaues von 2 Jahren an mit den im Beschluss genehmigten Rechten und informierte über die Gründe. Das gesamte Vorhaben sei jedoch noch nicht endgültig bescheinigt.

 

Herr Dettmer schlägt vor, im Juni mit dem Umwelt- und Wirtschaftsausschuss eine Besichtigung durch den Naturschutzpark Drömling durchzuführen.

 

Die  Mitglieder des Ausschusses stimmten zu, nannten jedoch noch keinen konkreten Termin.

 

- Frau Hildebrandt erkundigt sich über die Ausgleichsmaßnahmen für Windkraftanlagen und Straßenbau. Sie habe erfahren, dass Nordgermersleben für die Hakenstedter Windkraftanlagen Bäume gepflanzt bekomme und die Ausgleichsmaßnahmen dafür irgend wo anders hin gingen. Sie hätte zu einer der nächsten Sitzungen eine Information über die Basis und Entstehung der Planung von Ausgleichsmaßnahmen. 

 

 

Herr Torka bemerkt, dass nur die Untere Naturschutzbehörde konkret hierzu Auskunft geben könne. Tatsache sei jedoch, dass die Bewertungsgrundlage der Vorschlag des Antragsstellers sei und der Antragsteller für den Ausgleich verpflichtet sei. Er werde dieses Problem an die Untere Naturschutzbehörde weiterleiten und zur nächsten Sitzung die geforderte schriftliche Information vorlegen.