Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information über die Aufstellung des mittelfristigen Schulentwicklungsplanes für die Berufsbildenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Börde für die SJ 2024/25 bis 2028/29 mit der Langfristprognose für die SJ 2029/30 bis 2033/34  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales
TOP: Ö 6.5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales
Datum: Di, 28.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:09
Raum: Aula der BÖRDE-Schule, Förderschule für Lernbehinderte, Pastormauer 2, 39387 Oschersleben
Ort: BÖRDE-Schule, Förderschule für Lernbehinderte, Pastormauer 2, 39387 Oschersleben
0491/40/2023 Information über die Aufstellung des mittelfristigen Schulentwicklungsplanes für die Berufsbildenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Börde für die SJ 2024/25 bis 2028/29 mit der Langfristprognose für die SJ 2029/30 bis 2033/34
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Michelmann Dezernent 2
Hecht Amtsleiterin Bildung
Federführend:Amt für Bildung Bearbeiter/-in: Döring, Corinna

Frau Döring (Sachbearbeiterin Schulentwicklungsplanung/ Schulorganisation) führt anhand der Powerpoint-Präsentation aus.

 

Herr Zeymer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) fragt, welche Information bezüglich INTEL vorliegen.

 

Frau Döring (Sachbearbeiterin Schulentwicklungsplanung/ Schulorganisation) antwortet, dass es Gespräche über Bildungsgänge an den Berufschulen gibt. Schriftlich liegt noch nichts vor.

 

Herr Schroeder (AfD) fragt um welche Bildungsgänge es sich dabei handelt.

 

Frau Döring (Sachbearbeiterin Schulentwicklungsplanung/ Schulorganisation) sagt, dass ein Bildungsgang im Elektronik Bereich für die Berufsbildende Schule in Oschersleben angedacht ist.

 

Herr Ackermann (FDP) spricht den Fachkräftemangel an und fragt warum die Auszubildenden für die Ausbildung zum Konditor und Bäcker zur Berufsschule nach Dessau fahren müssen. Kann man dies nicht auch regional anbieten.

 

Frau Döring (Sachbearbeiterin Schulentwicklungsplanung/ Schulorganisation) aufgrund der geringen Nachfrage können solche Bildungsgänge nicht angeboten werden. Da die Schülerzahlen nicht ausreichend sind, würde das Land Sachsen-Anhalt eine solche Beantragung ablehnen.

 

Herr Zeymer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) sagt, dass er die Schulentwicklungsplanung des Landkreises Börde durch die Kommunalaufsicht überprüfen lassen hat. Er sagt, dass er damit nicht die Arbeit des Landkreises in Frage stellt, sondern die Verordnung auf welcher die Planung fußt. Er hält diese Verordnung für rechtswidrig.

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.