Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilungen des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:09
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Michelmann (Dezernent 2) informiert die Mitglieder über den aktuellen Stand an der Gutenberg Schule in Wolmirstedt. In der Klasse 11 sind 39 Schüler. Gemäß Schulentwicklungsplanung werden für die zwölfte Klasse mindestens 50 Schüler benötigt. Ein Austausch mit dem Landesschulamt besteht bereits. Über die Schüleranzahl wurde das Amt für Bildung erst ein Tag vor Schulbeginn informiert. Das Landesschulamt hat bereits mittgeiteilt, dass es keine zwölfte Klasse an der Schule geben wird, sollte nicht die Mindestanzahl von 50 Schüllerinnen und Schülern erreicht werden.

 

Herr Kebernik (CDU) fragt, warum man erst so spät über die Schüleranzahl und die Abmeldungen informiert wurde? Jeder Schüler sollte doch am Ende des Schuljahres bereits wissen, ob er den erweiterten Realschulabschluss erreicht hat oder nicht.

 

Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.

 

Des Weiteren berichtet Herr Michelmann über die Einrichtung der Stelle über den Bundesfreiwilligendienst an der Leibnitz Schule in Wolmirstedt. Diese Möglichkeit wird auch an anderen Schulen bestehen.

 

Im Landkreis Börde befinden sich aktuell 233 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine im Unterricht.