Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
12. ordentliche Sitzung des Kreistages Ohrekreis
TOP: Ö 8
Gremium: 4. WP Kreistag Ohrekreis
Datum: Mi, 11.10.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:55

-

-          Herr Dettmer bemerkte zum Gesteinsabbau, dass sich der Kreistag mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt habe. Dass das nicht zur Zufriedenheit geführt hat, sehe man an der Komplexheit der Rechtsmaterie. An die Bürgerinitiative gerichtet, meinte er, dass sich der nächste Umwelt- und Wirtschaftsausschuss damit befassen werde, insbesondere mit den wasserwirtschaftlichen Auswirkungen.

 

1.      Vor dem Hintergrund der Aufgabe des Schulstandortes in Walbeck und der Aufnahme der Schüler in die Schule von Calvörde, meinte er, müsse diese Schule in die Lage versetzt werden, mit Unterrichtsmaterial und Unterrichtsgegenständen angemessenen im Sinne einer Gleichbehandlung ausgerüstet sein.

Da dies bis heute noch nicht geschehen sei, bat er die Verwaltung um einen Sachbericht darüber, wann die Schule in Calvörde in diesen Zustand versetzt werde, dass alle Fachunterrichtsräume den entsprechenden Standart haben, den sie haben müssten.

 

2.      Weiterhin erbat er sich einen Bericht darüber, ob der Zweckverband “Naturpark Colbitz-Letzlinger Heide” das Projekt weiter fortführt.

 

Herr Bredthauer bemerkte zur 2. Frage, dass die oberste Naturschutzbehörde, das Ministerium, für dieses Projekt zuständig sei. Es habe ein Anhörungsverfahren zur beabsichtigten Ausweisung des Naturparkes begonnen, welches aber aufgrund von eingegangenen Stellungnahmen einzelner Institutionen und Gemeinden nicht zu Ende geführt wurde. Es stellt sich im Moment so dar, dass wahrscheinlich der Naturpark aufzulösen wäre.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, wurde die Nichtöffentlichkeit hergestellt.