Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Kreisentwicklung und Finanzen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kreisentwicklung und Finanzen
Datum: Di, 21.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:57
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Albrecht (Haldensleben) fragt, ob die Kreisverwaltung sich Gedanken zu der Trockenlage in den Wäldern sowie zu der Gefährdung von Orten, welche in Wäldern oder an Wälder liegen, gemacht hat. Des Weiteren möchte Herr Albrecht wissen, ob zum einen über neue Löschmethoden nachgedacht wird und zum anderen die freiwilligen Feuerwehren regelmäßig trainiert werden.

 

Herr Dr. Waselewski (Dezernent 1) antwortet, dass zu beachten ist, dass die Zuständigkeit nicht allein beim Landkreis Börde liegt, sondern ebenfalls die Gemeinden zuständig sind. Er sagt weiter, dass der Landkreis Börde in stetig engen Austausch mit allen Gemeinden steht. Er versichert, dass der Landkreis alle nötigen Maßnahmen in Vorbereitung auf eventuelle Waldbrände vornimmt.