Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Fragen an die Verwaltung  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Do, 16.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:30
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Simon Reidenbach fragt nach fehlender oder nicht funktionierender Software und fehlenden Apps. Die Verwaltung könne, wie bereits in der Vergangenheit geschehen, wegen bestehender Problematiken hinsichtlich von Apps nachfragen. Zur Bearbeitung bittet die Verwaltung den Jugendkreistag um genaue Schilderung der einzelnen Problematiken gegenüber Frau Petermann per E-Mail, sodass u. a. zu deren Behebung Tickets für die IT über Frau Petermanns Account eröffnet werden können.

 

Simon Reidenbach fragt, ob auf die Sitzung hingewiesen wurde. 

Die Sitzung wurde der Öffentlichkeit lt. Frau Petermann ordnungsgemäß bzw. fristgerecht über den Online-Veranstaltungskalender des Landkreises Börde (Homepage) bekanntgegeben. Auch die Presse (Volkstimme) sei auf die anstehende Sitzung hingewiesen worden, welche allerdings zurückmeldet hätte, dass sie keine Ressourcen für diese Sitzung habe.

Sofern die Sitzungen weiterhin im späten Nachmittagsbereich stattfinden, wird die parallele Information lt. Verwaltung zum Zwecke der Freistellung der betreffenden Mitglieder nicht für erforderlich erachtet.

Die Verwaltung verweist hinsichtlich der Intention des Jugendkreistages, eine größere

Aufmerksamkeit des Gremiums an Schulen zu gewinnen, auf die Unterstützung des

Projektträgers der Externen Koordinierungs- und Fachstelle (Arbeit und Leben SachsenAnhalt), welche vorrangig für die Bewerbung der Kinder- und Jugendbeteiligung und des Jugendkreistages u. a. zur Mitgliedergewinnung zuständig sei. 

Die Verwaltung schlägt ferner vor, dass öffentlichkeitswirksame Texte und Materialien für Schulen, die der Jugendkreistag erstellt, über den E-Mail-Verteiler der Schulen der Verwaltung weitergeleitet werden können.

 

Marten Ole Spelsberg schlägt vor, mit solchen Mails, alle paar Monate die Schulen über die Tätigkeit und Sitzungen des Jugendkreistages aufzuklären.

Dabei wird darauf verwiesen, dass der Jugendkreistag in seiner dritten Legislatur eine „Jugendkreistags- Zeitung“ begonnen habe und man an ein solches Konzept anknüpfen könne. 

 

Hannes Hanold schlägt vor Kurz- Texte zu den Einladungen hinzuzulegen, um damit die Lehrer anzusprechen und die Informationslast und den Aufwand so gering wie möglich zu halten – mit der Begründung, dass Lehrer, als auch Schüler von längeren Texten abgeschreckt werden könnten.

 

Johanna Spiegler schlägt vor, vorbereitete gedruckte Flyer an den Schulen zu verteilen. Des Weiteren schlägt sie vor, die gedruckten Flyer zu verteilen, die zusammen mit dem

Verein „Stuhlkreisrevolte“ entworfen und entwickelt worden.

Die Verwaltung merkt an, dass der Jugendkreistag selbst Mails schreiben könnte, da die Mitglieder einen entsprechenden Zugang zu den Mail- Konten besitzen. Simon Reidenbach erklärt, dass es Probleme mit dem Mail- Programm gibt, da Administrator- Rechte fehlen und Mails nicht verschickt werden. Die letzte Mail wurde am 08.11.2021 versendet.

 

Die Verwaltung erklärt, dass solange diese Probleme bestehen, die vorgeschlagenen Mails über den E-Mail-Verteiler des Schulamtes weitergeleitet werden könnten.