Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bekanntgabe des Hybrid-Konzepts  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde (online)
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Di, 08.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Marten Spelsberg ist Ersteller des Konzepts und stellt dieses vor. 

Ziel der Maßnahmen bzw. des Konzepts soll sein, dass die Teilnahme von Jugendkreistagsmitgliedern an Sitzungen des Jugendkreistags vereinfacht wird.

„Hybrid“ heißt in diesem Kontext, dass (bis zu einem Viertel der JKT-Mitglieder) digital an einer Sitzung des Jugendkreistags, die in Präsenz an einem Ort stattfindet, teilnehmen können und dabei alle regulären Rechte von Mitgliedern haben.

Das Konzept soll eine Art Ergänzung zur Geschäftsordnung darstellen. Es beinhaltet Vorgaben zu Abläufen/Formalia und zur technischen Ausstattung. Es sind noch Fragen zum Datenschutz / Recht am eigenen Bild und dessen Veröffentlichung offen – beispielsweise, wenn Gäste / Nicht-Mitglieder des Jugendkreistags an einer Sitzung teilnehmen.

Maria Petermann schlägt vor, dass Marten Spelsberg im Landratsamt zu Fragen der technischen Umsetzbarkeit, des Aufbaus und zum Thema

„Tonbandaufnahme“ mit der IT-Abteilung (1020@landkreis-boerde.de) und zur

Frage des Datenschutzes mit dem Datenschutzbeauftragten des Landkreises in Kontakttritt. Gern mit Verweis auf das Vorgespräch im Jugendkreistag mit Sophia Müller und Maria Petermann.

Tilo Garlipp-Gramann schlägt daneben vor, dass Marten Spelsberg mal beim Jugendbeteiligungsgremien in Gardelegen, die das Marten Spelsbergs Aussage nach schon anwenden, nachfragt, wie diese Fragen dort gelöst sind. Sophia Müller schlägt vor, dass der Antrag am Ende bzw. nach den Überarbeitungen/Ergänzungen nochmal Korrektur gelesen werden sollte.