Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales
Datum: Mi, 03.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:01
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Ackermann (FDP) verweist auf die Sekundarschule in Wanzleben und deren Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach Abschluss des Baus. Er bezieht sich auf den Diebstahl in Höhe von mehreren hunderttausend Euros, welche während der Bauphase verschwunden seien. Herr Ackermann erfragt, ob der Landkreis Börde Kenntnis über die genauen Zahlen hat sowie, wer für den Verlust des Geldes aufkommt. Außerdem möchte er wissen, wieso der Diebstahl nicht verhindert werden konnte.

 

Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.

 

Frau Hort (DIE LINKE) führt anhand eines Zeitungsartikels über die Gemeinschaftsschulesüzetal aus. Der Gemeinderat fordert, dass der Landkreis für die gesamten 100% der Kosten eintritt, da der Landkreis in das Gebäude eingemietet ist. Wie positioniert sich die Verwaltung bezüglich dieser Thematik?

 

Frau Hecht (Amtsleiterin Amt für Bildung) antwortet, dass der Kreistag nicht zu 100% in die Kosten eintritt. Der Landkreis Börde verbleibt bei den 70%, welche nach dem SchulG LSA mindestens geleistet werden müssen.

 

Herr Michelmann (Dezernent 2) fügt hinzu, dass die Anregung aufgenommen wird und eine Positionierung zu diesem Thema im Ausschuss für Kreisentwicklung und Finanzen erfolgen wird.

 

Der Vorsitzende Herr Schroeder (AfD) stellt die Nichtöffentlichkeit her.