Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 7
Gremium: Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 16.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 18:23
Raum: Gesellschaftshaus des AMEOS Klinikums, Kiefholzstraße 27, 39340 Haldensleben
Ort: Gesellschaftshaus des AMEOS Klinikums Haldensleben, Kiefholzstraße 27, 39340 Haldensleben

Herr Laddey (AfD) bezieht sich auf die Impfterminvergabe nach dem Wohnortsprinzip und erklärt, dass die Stadt Magdeburg ca. 900 Impfwilligen die Zweitimpfung versagt hat. Demnach hat sich der Landkreis Börde bereit erklärt, diese Impfungen durchzuführen und hat ein Impfangebot unterbreitet.

 

Er fragt nach, ob es durch die zuvor genannten ca. 900 Impfungen zu Verzögerungen bei der Terminvergabe für die Einwohner im Landkreis Börde kam. Herr Laddey möchte außerdem wissen, aus welchem Kontingent der Impfstoff zur Verfügung gestellt wurde.

 

Herr Dr. Waselewski (Dezernent 1) erklärt, dass 694 Termine vergeben wurden, die Impfungen finden als Zusatztermine im Juni 2021 statt, somit kam es zu keinen Verzögerungen im Rahmen der Impfplanungen. Der Impfstoff stammt aus dem Kontingent des Landes Sachsen-Anhalt.

­­­­­­­­­­­­­__________________________________________________________________________

 

Herr Mewes (UWG) spricht die Arbeit der Verwaltung des Landkreises Börde zum Denkmalschutz an und erklärt, dass er mehrere Beschwerden zur fehlenden Kompromissbereitschaft der Mitarbeiter gehört habe. Er bittet den Landrat, das Gespräch mit den Mitarbeitern des Denkmalschutzes zu suchen und schwierige Fälle zu beraten.

 

Herr Stichnoth nimmt die Anmerkung des Herrn Mewes gern entgegen und schlägt ein gemeinsames Gespräch mit Frau Naumann (Dezernentin 4) und Herrn Mewes vor, um Einzelfälle zu beraten. Bereits in der Vergangenheit gab es einen direkten Austausch zu einzelnen Vorhaben zwischen dem Landkreis Börde, der jeweiligen Gemeinde und den Investoren.

__________________________________________________________________________

 

Der Vorsitzende stellt die Nichtöffentlichkeit der Sitzung her.