Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 05.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:30
Raum: "digitale Sitzung" - Videokonferenz
Ort:

Herr Zeymer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) fragt zum Thema Gutenbergschule nach, wann die Planungen zum Raumprogramm abgeschlossen sein werden.

 

Außerdem erklärt er, dass sich ihm der Zusammenhang von erweiterten Realschulabschlüssen und der Fusion zweier Schulen nicht erschließt. Er bittet um Erläuterungen.

 

Herr Michelmann (Dezernent 3) weist darauf hin, dass sich der Zeitplan auch aus der Haushaltsplanung heraus ergeben wird. Das Raumprogramm soll durch den Schulleiter noch im Monat Mai 2021 fertiggestellt werden. Sollte die Grundschule einen bestimmten Raum nicht benötigen, kann auch die 10. Klasse in der Johannes-Gutenberg-Schule unterrichtet werden. So favorisiert es auch Herr Jordan (Schulleiter Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Gemeinschaftsschule Wolmirstedt). Somit würde die gymnasiale Oberstufe in der Harnischsschule unterrichtet werden. Die bauliche Umsetzung des Beschlusses soll zum Schuljahr 2023/24 fertiggestellt werden.

 

Des Weiteren erklärt er, dass für den Landkreis Börde nur eine freiwillige Fusionierung der Schulen in Betracht kommen würde. Da aber die Leibniz-Schule ihre Eigenständigkeit erhalten möchte, kommt für die Schulleiter keine Fusionierung in Frage. Der Zusammenhang zwischen dem erweiterten Realschulabschluss und der Fusionierung besteht darin, dass nur die Schülerinnen und Schüler mit einem erweiterten Realschulabschluss Zugang hätten. Aus der Potenzialabschätzung der Leibnizschule ergibt sich ein äußerst begrenzter Mehrwert, da beispielsweise in diesem Schuljahr nur zwei Schülerinnen bzw. Schüler diesen Anforderungen gerecht werden.

 

__________________________________________________________________________

 

Herr Zeymer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) bezieht sich auf die „Luca-App“ und fragt nach, ob den Bürgerinnen und Bürgern, welche keine Smartphones nutzen, die betreffenden Schlüsselanhänger zur Verfügung gestellt werden.

 

Frau Herzig sagt, dass der Landkreis Börde die Schlüsselanhänger über das Amt für Wirtschaft beschafft. Gegenwärtig wird noch ein Hinweis zu datenschutzrechtlichen Belangen erwartet.

__________________________________________________________________________

 

Es gibt keine weiteren Fragen oder Wortmeldungen.

 

Frau Herzig stellt die Nichtöffentlichkeit der Sitzung her. Der Livestream auf der Plattform „Youtube“ wird gestoppt.